abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnittdarstellung im Grundriss

PB-VK GmbH
Participant

Hallo Archicad Profis!

Kann man im Grundriss bei den geschnittenen Wänden auch eine Oberflächenfarbe (zb. MW Vollziegel oder Holz Kiefer) einstellen oder ist dies nur einfärbig möglich?
Bei den Ansichten lässt sich dies mittlerweile ja schon mittels "Oberfläche - Texturschraffur" einstellen...

Besten Dank für die Rückmeldung...

5 ANTWORTEN 5
kleiner Nick
Advisor

Da fällt mir auf die Schnelle nur ein 3D-Dokument ein. Axonometrie senkrecht nach unten, neues 3D-Dokument und Oberflächen-Deckschraffur einstellen. Ist es das, was du willst?

Aber es ist halt ein 3D-Dokument, im Workflow nicht gerade praktisch.

kleinerNick_0-1708091002154.png

 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
bmatt
Enthusiast

dazu müsste Graphisoft die Verwendung von Bildschraffuren in der Struktur/ Darstellung von Baustoffen zu lassen, was meines Wissens eben nicht der  Fall ist. Damit könnte dann alternativ zu klassichen Grundriss-/ Schnittdarstellungen in Farbe-Schraffur, Monochrom-Schraffur (SW) eine Art "visuelle" Darstellung ermöglicht werden. Aus einem anderen Programm kenne ich das. Wirklich vermisst habe ich das seit dem Einsatz von AC aber nicht wirklich. Sicher ließe sich z.B. Mauerwerk optisch bei der Bearbeitung im Grundriss besser unterscheiden, ob nun KS oder HLZ verwendet ist; macht aber den Pflegeaufwand nicht geringer.

 

Daher bleibt wohl "nur" der Tip vom Nick.

---
Bernd Mattern |
Archicad 27 Full GER | Windows 11 Pro, Nvidia Quadro RTX 4000 8GB, Intel i9 9900K 3,6 GHz, 64GB DDR-4
PB-VK GmbH
Participant

"dazu müsste Graphisoft die Verwendung von Bildschraffuren in der Struktur/ Darstellung von Baustoffen zu lassen, was meines Wissens eben nicht der  Fall ist."

Schade...

Da ich viele Grundrisse in einer schönen Entwurfsoptik erstelle, wäre diese Option für mich und glaub auch für weitere Archicad Nutzer von großem Vorteil.
Kann man dem Archicad Team diesbezüglich hinweisen, dass sie diese Option vielleicht bei der nächsten Version hinzufügen?

Frank Beister
Advisor

Es gibt ein Wunschlistenforum. Allerdings würde ich nicht gerade von der nächsten Version träumen, wenn das nicht sowieso auf der Roadmap steht, die es hier auch irgendwo gibt.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Wir machen das über das Material und die Hintergrundschraffur.


Bildschirmfoto 2024-02-19 um 09.04.55.jpgBildschirmfoto 2024-02-19 um 09.05.30.jpgBildschirmfoto 2024-02-19 um 09.07.42.jpg
Archicad 21-27 :: macOS auf Apple Silicon M3 MacBook Pro
Einschreiben und zertifiziert werden!