abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnittkante Morph / Mauerwerk

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich musste mit dem Morph-Werkzeug eine Mittelpfette mit schrägem Ende erstellen. Mit dem Stützenwerkzeug ist das nicht möglich?

Wie bekomme ich aber eine Schnittkante zwischen Morph und Mauerwerk hin?
Die Fuss- und Firstpfette sind als Träger mit dem Stützenwerkzeug angelegt und erzeugen eine Schnittkante.



danke
7 ANTWORTEN 7
Holzplus_MS
Participant
Guten Morgen,

du kannst auch deine Mittelpfetten super mit den Trägerwerkzeug erstellen!

Aber wenn du die Schnittkante zwischen Mauerwerk und Pfetten haben willst, dann klicke bitte das Mauerwerk an, Rechts Maustaste, geh auf Verbinden und Solid befehle.
Oben im Zielelement muss das Mauerwerk angeklickt sein und als Operatorelement muss die Pfette angeklickt sein. Dann Einstellen auf Abzug und dann Ausführen. danach sollte die Ausklinkung erfolgt sein.

Viel Spaß beim Ausprobieren!


LG Markus
runxel
Legend
Dein Träger muss segmentiert sein, dann klappt das auch mit dem Endstück. 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
kann man die segmentierung auch aus der achse verschieben? sonst macht es wenig sinn
runxel
Legend
Nein, du musst die Achse des Trägers auf die Oberkante legen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
dann übersehe ich etwas.
ich gehe auf Segmentierung und wähle dann rechteck oder profil aus?
runxel
Legend
Richtig. Und die Referenzachse liegt wie gesagt oben.
Das findest du gleich im ersten Tab "Träger" im Werkzeugdialog.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
hier: