abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnittlinie Wand / Dach

khani
Newcomer
Hallo,
in der Schnitt Darstellung ist die Schnittlinie Dach / Wand nicht sichtbar. Gemeint ist nicht die Schnittebene selbst sondern was man als Ansicht in der Schnitt Darstellung sieht.
Durch welche Zauber lässt es sich sichtbar machen?
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Verwende zwei verschiedene Oberflächenmaterialien. Wenn beide Materialien die selben Eigenschaften haben sollen, kannst du einfach im Menü unter Optionen/Element-Attribute/Materialtypen... ein Duplikat erstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
khani
Newcomer
Hallo Poeik,
Ich danke dir sehr für deine schnelle Hilfestellung.
Ich hate ja schon unterschiedliche Materiallien. Das Problem war aber die bekannte Frage "to be or not to be" von einem Häckchen bei dem Schnittwerkzeug "Geschnittenen Bereich anzeigen"
Das Häckchen war die Ursache. Aber eine Linie ist weiterhin nicht sichtbar. man sieht die Kontoren, wo zwei Materiallien sich treffen.
Wenn ich "Materialfarben der Elemente ausschalte bleibt die Linie weiterhin unsichtbar.
Viele grüsse
poeik
Ace
...übrigens, da die Moderatoren wahrscheinlich schon im Wochenende sind...

willkommen im Forum!

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version auf welcher Plattform Du verwendest.

Möglichkeit 1: Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Möglichkeit 2: Im Profil gibt es mittlerweile auch zwei Zeilen "ARCHICAD-Version" und "Platform", wo man diese Angaben eintragen kann.

Möglichkeit 3: Man schreibt diese Infos jeweils in den Beitrag direkt mit rein.

Dies erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden. Drinstehen sollte mindestens: ARCHICAD Version, ob Voll- oder Studentenversion, Release, Land (GER, AUT, CH), Plattform, evtl. Rechner, Betriebssystemversion ... Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank und viel Erfolg mit ARCHICAD! :winken:

Zu deinem Problem:
- Hast du den Schnitt mal "Anhand des Modells neu Aufgebaut"?
- Hast du eine doppelte Wand oder Dach?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10