abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schraffur frei ausrichten ?

archibold
Newcomer
Liebe Kollegen,

ist es tatsächlich so, dass ich eine einfache vektorielle Linienschraffur nicht x-beliebig auf einer beliebigen Fläche eines Bauteils ausrichten kann?

Beispiel: Dach

Das Dach bekommt eine vertikale Schraffur, parallel zum Ortgang, so wie man es oft sieht wenn es schlicht und einfach sein soll. Der Ortgang soll ebenso eine vertikale Schraffur erhalten. Diese soll allerdings nicht senkrecht zur Dachfläche bzw. lotrecht zur Oberkante Ortgang stehen, sondern vertikal verlaufen, wie man es von einer Zinkverkleidung her auch kennt.
Oder vielleicht sogar einfach mal spasseshalber horizontal?

Ich bekomme es einfach nicht hin, die Schraffur der Seitenflächen des Daches individuell auszurichten. Sowohl in 2D als auch nicht in 3D. Kann das sein, dass das nicht so einfach geht bzw. sich immer nur, wenn denn dann, auf die "Hauptflächen" eines Elements anwenden lässt?

Ich spreche von einfachen Linienschraffuren.

Viele links später, viele Videos von Heimo, viele Seiten hier im Forum, Handbuch, nirgends eine Option einfach den Vektor für eine Schraffurausrichtung gefunden.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Moderator
Diese Funktion "geht ab". Schreibs bitte ins Wunschforum. - Und am Besten auch ins internationale Forum (www. architalk.com) auf Englisch, weil bei uns keiner der Entwickler mitliest und unsere Supporter nur Dinge weiter-pushen, wenn sie es für sinnvoll halten, und dies ist leider nicht oft der Fall. Ich denke aber schon, dass es sich lohnen würde - für gute Dinge Druck zu machen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
archibold
Newcomer
"hmooslechner" wrote:
Diese Funktion "geht ab". Schreibs bitte ins Wunschforum. - Und am Besten auch ins internationale Forum (www. architalk.com) auf Englisch, weil bei uns keiner der Entwickler mitliest und unsere Supporter nur Dinge weiter-pushen, wenn sie es für sinnvoll halten, und dies ist leider nicht oft der Fall. Ich denke aber schon, dass es sich lohnen würde - für gute Dinge Druck zu machen.

Manchmal wundere ich mich wirklich, was so alles "ab geht". Mir ist gestern wirklich übel geworden, als ich auf einmal keine andere Möglichkeit sah als eine Schraffur in eine Ansicht zu legen, um zum Ergebnis zu kommen. Kann doch nicht sein ?! Ich registriere mich gleich bei Architalk.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64