abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schraffurausrichtung in GR und Schnitt bei genordeten Plänen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

ich habe das Forum durchsucht, aber bisher keinen Tipp zu meinem spezifischen Problem gefunden.
Mein Grundriss ist genordet (Azimuth ca. 32.5°), jedoch zum Zeichnen und für die detaillierteren Grundrissdarstellungen so gedreht, dass die Wände parallel zum Planrand ausgerichtet sind.

Wenn ich also im 1:50 Grundriss die 3D-Wandaufbauten mit Schraffuren im 45° Winkel (z.B. Mauerwerk) darstellen will, muss ich die Schraffur in den Voreinstellungen vorher auf besagte 45°+ 32.5° = 77.5° bringen. Das funktioniert soweit auch. Wenn ich aber diese 3D-Wände im Schnitt betrachte, so haben die Schraffuren dort ebenso den 77.5°-Winkel und nicht den gewünschten 45°-Winkel.
Die Funktion Element-Ursprung funktioniert leider nicht und die "Zur Schicht passend"-Funktion ist bei mir immer grau, also nicht wählbar.

Gibt es hier eine Lösung? Mir ist bewusst, dass ich das Problem los werden würde, wenn ich den Plan nicht mehr genordet hätte. Aber ich bin mir sicher, dass ArchiCAD hier eine bessere Lösung hat.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar,

Grüsse, Alex
2 ANTWORTEN 2
poeik
Ace
Warum machst du es nicht einfach umgekehrt? Den Grundriss parallel zum Konstruktionsraster zeichnen und da wo du genordete Grundrisse brauchst einen Ausschnitt mit gedrehter Orientierung speichern.

Schnitt- und Grundriss-Schraffur sind nun mal immer identisch, lässt sich meines Wissens nicht ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Advisor
Zur Schicht passend folgt immer der Ausrichtung des Bauteils, was bei MW eigentlich nicht der Zeichennorm entspricht. Außerdem gibt es die nur bei Symbolschraffuren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm