ArchiCad ist, wie der Name schon sagt, ein CAD programm. D.h. Vektorgrafik und nicht Pixelgrafik. Das wiederum heist, es gibt gar keine Punkte, weswegen es auch nicht möglich ist Schriftgrößen in Punkten anzugeben. :idee:
müsste sich also ganz einfach umrechnen lassen. ...dann tu's doch 😉 In meinem Illustrator10 beträgt die Punktgrösse 0,353mm. Millimeter sind da doch zuverlässiger.
Punkte gibt es bloß bei eine Pixelausgabe. Wen du aus deinem Plan ein JPG (oder ähnliches ) machen willst, dann wird Dein gesamter Plan in Pixel umgerechnet. Die Auflösung kannst Du dann eingeben. Generell arbeiten wir hier aber mit Maßstäben und Zeicheneinheiten, die auf impirischen Daten basieren und nicht auf so einem abstrakten und schwer definierbaren Etwas wie einem Pixel.
Pixel ist nicht identisch mit Punkt. Auch nicht mit dem "dot" in "DPI" oder dem realen Tröpfchen oder Kohlenstoffhäufchen aus einem Druckkopf respektive von einer Photowalze.
Die Einheit kommt aus der Drucktechnik. Zur Umrechnung gibt es verschiedene Einheiten. Siehe Schriftsatzmaß.
@piscator </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hallo, gibts die möglichkeit die Schriftgrößenangabe von mm in punkt umzustellen?Nein, nicht in ArchiCAD. Ich habe es auch noch nicht vermißt. Auf meiner Rotringschablone steht nämlich auch nur mm drauf.