abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schrift in Punkt statt mm

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, gibts die möglichkeit die Schriftgrößenangabe von mm in punkt umzustellen?

Danke!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiCad ist, wie der Name schon sagt, ein CAD programm. D.h. Vektorgrafik und nicht Pixelgrafik. Das wiederum heist, es gibt gar keine Punkte, weswegen es auch nicht möglich ist Schriftgrößen in Punkten anzugeben.
:idee:
Anonymous
Nicht anwendbar
schriften sind generell aus vektoren aufgebaut
auch illustrator ist ein vektorprogramm

1p = 0,376mm

müsste sich also ganz einfach umrechnen lassen.
auch von einem CAD prgramm

😉

[ 19. Juni 2007, 13:37: Beitrag editiert von: piscator ]
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 1p = 0,376mm

müsste sich also ganz einfach umrechnen lassen. ...dann tu's doch 😉 In meinem Illustrator10 beträgt die Punktgrösse 0,353mm. Millimeter sind da doch zuverlässiger.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Punkte gibt es bloß bei eine Pixelausgabe.
Wen du aus deinem Plan ein JPG (oder ähnliches )
machen willst, dann wird Dein gesamter Plan in Pixel umgerechnet. Die Auflösung kannst Du dann eingeben.
Generell arbeiten wir hier aber mit Maßstäben und Zeicheneinheiten, die auf impirischen Daten basieren und nicht auf so einem abstrakten und schwer definierbaren Etwas wie einem Pixel.
Anonymous
Nicht anwendbar
Pixel ist nicht identisch mit Punkt. Auch nicht mit dem "dot" in "DPI" oder dem realen Tröpfchen oder Kohlenstoffhäufchen aus einem Druckkopf respektive von einer Photowalze.

Die Einheit kommt aus der Drucktechnik. Zur Umrechnung gibt es verschiedene Einheiten. Siehe Schriftsatzmaß.
Anonymous
Nicht anwendbar
@piscator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hallo, gibts die möglichkeit die Schriftgrößenangabe von mm in punkt umzustellen?Nein, nicht in ArchiCAD. Ich habe es auch noch nicht vermißt. Auf meiner Rotringschablone steht nämlich auch nur mm drauf.
zzyzx
Newcomer
mein mailproggi thunderbird macht das noch reduzierter:

da gibts gar keine möglichkeit, exakte werte einzustellen, nur jeweils ein größer / kleiner knopf, mit dem man die schrift einstellen kann.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
richtig, punkt hat nichts mit pixel zu tun, sondern ist einfach die standardeinheit für schriftgrößen.
angabe in mm sind eher ungewöhnlich.

ist für mich nur ne frage der gewohnheit, da ich aus dem grafik bereich komme und für punktgrößen einfach ein besseres gefühl habe.