abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schriftfeld mit Makros ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum !

Gibt es eine Möglichkeit, Makros in ein Schriftfeld einzubauen um sich einiges an Arbeit zu sparen ? Es gibt ja in Word die Möglichkeit, immer das aktuelle Datum im Brief zu haben... geht sowas auch in Archicad ? Und wenn wie? Ich würde gerne immer automatisch den Pfad, das Datum, den Maßstab und noch anderes des Dokumentes im Schriftfeld haben...

Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben ?

Danke !
Andy
4 ANTWORTEN 4
grassegger
Newcomer
erstellst du deine Drucke in ArchiCad oder im Plottmaker; und welche Versionen verwendest du ?
in AC 8 bzw im PM 3 gibt es Autotexte ... welche sieht man im PM wenn man einen Text zu schreiben begint unter "Bearbeiten-Auto..." (diese kann man uch in ArchiCAD setzen)
in ArchiCAD gehen Autotexte als GDL Objekte - in der Stand-Bib ist ein Datums"tool" dabei (1.5 Plankgrafik-Doku)
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo kipe,

AC8 benutze ich, und Plotmaker benutze ich nur, um aus den Plänen ein .eps zu machen... aber ich werde mal in die Bib. schauen , dieses "Datums-Tool" habe ich selber noch nicht gefunden.
Ich ahne schon das andere Angaben per GDL eingebaut werden müssten.. :confused:

Schönes Wochenende Kipe (& alle anderen auch)!

Andy
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
warum mit gdl wenn es der plotmaker standardmäßig nun kann? ich gebe zu, es gehört etwas gewöhnung dazu nun den plotmaker zu benutzen, aber seit ArchiCAD8 ist es wirklich einfach und effektiv ... gerade die autotexte bieten in zusammenhang mit den musterseiten einiges an arbeitsersparnis. wir haben früher auch eigene gdl-stempel gemacht, erledigen nun aber alles über den plotmaker.
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
moin jensjk,

ich habe das heute mal mit dem autotext aus pm probiert... genausooooooooooooowas 🙂 habe ich gesucht ! klappt ja sehr schön !!!

danke für den tipp, da wäre ich so nie drauf gekommen !

viele grüße