abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Berufliche Fragen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe mich registriert, weil ich auf einige Probleme gestoßen bin, die für mein Unternehmen wichtig sind, aber wir finden keine Antworten.

1. Wie kann man den Rahmen deaktivieren, der das 3D-Objekt abschneidet? Ich spreche nicht von den dynamischen Rahmen von Drawings auf einem Layout. Manchmal, wenn Sie die Größe von etwas ändern, und es geht außerhalb eines unsichtbaren Rahmens eines 3D-Dokuments, dann wird es abgeschnitten.



Wie Sie sehen können, zeigt die 2D-Zeichnung die zusätzlichen 0,5 Meter nach der Verlängerung korrekt an. Die 3D-Zeichnung folgt jedoch nicht dem Rand der Zeichnung.

2. Wie kann ich die Höhen einer Gruppe von Morphs ersetzen oder ändern. Zum Beispiel gibt es 100 Morphs, und im Moment sind meine einzigen beiden Möglichkeiten, 1 zu ändern und zu kopieren, oder auf die Oberseite jedes Morphs zu klicken und sie gleichzeitig zu verschieben, um die Höhe zu ändern. Wenn ich die Auswahl verliere, muss ich von vorne anfangen. Ich habe gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, dies mit Favoriten zu tun, einen einzurichten, und dann kann ich jeden Morph in diesen Favoriten-Morph ändern.





3. Wenn ich etwas publiziere, muss ich den Pfad jedes Mal ändern, wenn ich eine neue Datei mache. Gibt es eine Möglichkeit, hier eine Art von Code einzufügen? Wie für den Namen, den Dateinamen und für den Pfad den Ort des Ordners, in dem sich die pln-Datei befindet.



4. Ist es möglich, Daten aus xlsm (Tabellen mit Makros) und nicht nur aus xlsx und xls-Tabellen in Archicad zu importieren?

9 ANTWORTEN 9
runxel
Legend
Hallo Ember, herzlich willkommen im Forum!

Vielleicht machst du das nächste mal lieber einzelne Threads für unterschiedliche Themen – sonst ist das doch recht unübersichtlich 😉

-------

zu 1)
Das 3D Modell muss auch komplett zu sehen sein, wenn man das 3D Dokument definiert....

zu 2)
Nein, Favoriten bringen bei Morphs nichts.
Morphs sind wie Knetmasse. Da gibts kein oben, unten, links, rechts, Tiefe, Breite, Höhe.
Das sind Eigenschaften, die einer Stütze intrinsisch wären. Nimm lieber die.
Oder gibts einen speziellen Grund für Morphs?

Ansonsten der dringende Tipp mit Auswahlsets und Suchen&Aktivieren zu arbeiten.

zu 3)
Das ist der falsche Weg.
Den Dialog hast du bestenfalls nur ein einziges mal offen, während des Life Cycles des Projekts (oder zumindest der Leistungsphase) – nämlich, wenn du das Projekt einrichtest.
Dort einstellen "Vereichnisstruktur beibehalten". Dann wird dir die Ordnerstruktur aus dem Publisher übernommen.
Im Publisher kannst du übrigens tatsächlich mit Autotexten arbeiten und über den Rechtsklick dir deine Dateien umbenennen.

zu 4)
Einfach als normales Exceldoc speichern?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
Guten Morgen,
@Shadow: Du kennst ja Worte. Da musste ich gleich mal nachschlagen was intrinsisch bedeutet.

@Ember: Viel Spaß im Forum.
Es macht einen Unterschied, ob Du mit der PIPETTE bei einem MORPH eine Kante oder einen Fläche aufnimmst.
Hat nichts mit Deinen o.g. Fragen zu tun, aber ich fand die Erkenntnis für meine Arbeit mit MORPHs wichtig.

Weitere Erkenntnis meinerseits:
- Vermeide MORPHs wo es möglich ist.
- ab und an braucht man sie doch und dann ist es schön, dass es die MORPHs gibt.

Gruß Mario
Frank Beister
Advisor
Willkommen.

5) Bei so unterschiedlichen Themen mehrere Themen im Forum anlegen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
conmes
Enthusiast
Puh....
Bei shadow...muss ich öfters googlen 😄

mit dem Weißen Pfeil kann man viele Morphs gleichzeitig strecken.
Mühsam weil man alle gewünschten Flächen anklicken muss.
Sonst Markieren und mit Längenänderung übernehmen.

wie die Kollegen schon mitgeteilt haben, gern für jede Frage ein neues Thema.
Ich habe den Überblick verloren 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
kleiner Nick
Advisor
Leute, die Kunst ist es, auch bei mehrere Fragen den Überblick zu behalten 😉
Äh, was war nochmal...? Ach ja, zu "2) Morphs und Favoriten":

Wie wäre es mit einem Modul / Hotlink, falls alle Morphs tatsächlich exakt gleich sind? Einmal ändern, aktualisieren, tadaa!
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Herzlichen Dank für die Antworten!

Ich bin wirklich in meinen Arbeiten beschäftigt, sorry, dass ich nicht geantwortet habe.

Ich versuche, durch alle diese zu lesen.
Ich bin wirklich in meinen Arbeiten beschäftigt, sorry, dass ich nicht geantwortet habe.


Bekanntes Problem:
https://docplayer.org/docs-images/89/100442733/images/27-0.jpg
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
Moin Lukaso,
toller Beitrag!
Der Tag kann kommen.
Gruß Mario
snow
Rockstar
hahaha 😄

Vielleicht kommen manche Formulierungen aber auch wegen dem zustande:

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10