abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schwarzer Balken im Hintergrund! HILFE!

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute

ich habe eine 3D Datei (mit archicad gearbeitet) in Artlantis geladen und habe eine freifläche die aber begrenzt ist...wenn ich wolken im artlantis einstelle, wird der untere teil schwarz als wäre ein loch ab der freifläche

hier ein foto damit ihr wisst was ich meine

http://imageshack.us/f/204/72041100.jpg/

wie kriege ich diesen schwarzen fleck weg? ich hatte nie das problem gehabt..oder gibt es eine einstellung, wie ich das weg krieg?
kommt aber nur wenn ich die wolkenfunktion anwende (denn einen leeren himmel möchte ich nicht haben)

die freifläche aus archicad ist begrenzt weil sie ja nicht unendlich zeichnen kann..und ab da hört quasi der boden auf und dann taucht im hintergrund dieser schwarze hässliche fleck auf. hat wer eine idee wie ichs im artlantis einstellen kann, dass es NICHT schwarz ist?

danke mal im vorraus!
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Beitrag reicht, Deinen doppelten habe ich gelöscht.
Beitrag gehört eigentlich eher ins Rendering-Forum.
"HILFE!" im Betreff kannst Du sparen, das könnte in 98% der Beiträge stehen.
Martin
Anonymous
Nicht anwendbar
warum hast du es dann vom rendering-forum gelöscht?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In Artlantis kannst Du ein Material für einen Endlosboden definieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
In Artlantis kannst Du ein Material für einen Endlosboden definieren.

Gruß

Markus


danke, kannst du mir noch sagen wo ich diese einstellen kann?
ich weiß nur dass bei beim Hintergrund entweder Himmel, verlaufsfarben, 2D bild einstellen kann, aber kein material.

danke
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In der Szeneninformation.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
Das Material findest du ganz oben in der Liste im Shader-Inspector. Ganz ausblenden kann ma es meines Wissens leider nicht. Wenn du das Rendering-Bild aber im Photoshop-Format .psd speicherst liegen dort Boden und Himmel auf einem separaten Layer und können einfach nachbearbeitet werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10