abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schwerkraft-Funktion

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Archicad-Nutzer,

ich bin gerade am Entwurf für ein mehrgeschossiges Gebäude, das ich in 3D in Archicad zeichne.
Da sich im Planungsverlauf sicherlich die Geschosshöhen mehrere male verändern werden, möchte ich gerne die Schwerkraft-Funktion für die Wände verwenden, komme allerdings selber nicht drauf, wie diese funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Was mich noch wundert: Wenn ich über Planung > Planungshilfen > Schwerkraft auf....... gehe, kann ich die 4 Möglichkeiten für Schwerkraft nicht markieren. Muß ich dafür ein add on o.ä. runterladen? Wenn ja, wo?

DANKE!!!
9 ANTWORTEN 9
archiflow1
Newcomer
Schwerkraft funzt nur zum Platzieren der Elemente. Danach nicht mehr.
Ich würde mir halt zuerst Gedanken zu den Geschoßhöhen machen. Nicht irgendwie anfangen und dann anpassen.
Planung = vorausschauender Prozess

[ 21. Juni 2010, 11:14: Beitrag editiert von: archiflow ]
AC25_win
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
1. Schwerkraft-Button anklicken
2. Wand zeichnen

fertig - die Wand (oder was immer) fällt dann auf die Decke, das Dach oder die Freifläche...
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen dank Euch, aber so richtig funktioniert das bei mir nicht...

D.h. es funktioniert, wenn ich die Wand zum ersten mal zeichne, dann wird sie direkt auf der zuvor gezeichneten Decke platziert.
Wenn ich die Decke aber 20 cm nach unten verschiebe, bleibt die Wand an ihrer ursprünglichen Stelle...ich hätte aber gerne, daß die Wand mit ihrer Unterkante der Deckenoberkante folgt.....

Was mache ich falsch???

@archiflow: ich weiß, daß Planung ein vorausschauender Prozess ist, mein Bauherr eigentlich auch. Aber niedrigere Geschosshöhen bedeuten eben auch Kostenersparnis...oder eben nicht....und das stellt sich oft erst im Planungsverlauf heraus, wenn Wände und Decken schon gezeichnet sind..leider....
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> D.h. es funktioniert, wenn ich die Wand zum ersten mal zeichne, dann wird sie direkt auf der zuvor gezeichneten Decke platziert.
Wenn ich die Decke aber 20 cm nach unten verschiebe, bleibt die Wand an ihrer ursprünglichen Stelle...ich hätte aber gerne, daß die Wand mit ihrer Unterkante der Deckenoberkante folgt..... Die Schwerkraft-Funktion hat nur Auswirkungen auf das Platzieren der Elemente und das tut sie bei Dir ja auch. Wenn Du nachträglich die Geschosshöhe, Decke, etc. änderst, musst Du diese Anpassungen manuell auch für die Betroffenen Bauteile durchführen. ARCHICAD macht das nicht automatisch.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie archiflow bereits geschrieben hat:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Schwerkraft funzt nur zum Platzieren der Elemente ...Ansonsten: Wenn man seine Geschosse und Bauteile sauber organisiert, hält sich der Aufwand bei Änderungen von Geschosshöhen bzw. Deckenstärken in der Regel in Grenzen. Um nur die betroffenen Element zu ändern kann man die Suchen-Funktion nutzen, man kann Bauteile auch in der Auswertungsliste direkt ändern etc.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wußte doch, daß es geht und zwar folgendermaßen:

Die Wände, die sich an die verschobene Decke anpassen sollen, markieren, Im Menü Planung>Solid Element-Befehle wählen.

Wand = Zielelement; Decke = Operatorelement;
Abzug: entspr. wählen; Ausführen.

So paßt sich die Wandhöhe jeweils der Deckenunterkante an.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Solid Element-Befehle wählen ...Kann man zwar so machen.

Im Grunde ist davon aber abzuraten, denn:
Der Solid-Element-Befehl beeinflusst nicht die automatische Darstellung der Bauteile im Grundriß.
Der Solid-Element-Befehl beeinflusst auch nicht die evtl. später in der Auswertung ermittelte Wandhöhen und Massen.
In der Regel verliert man im Projekt rasch den Überblick über die verwendeten Solid-Element-Befehle.
Das Chaos ist dann größer, als wenn man sich die Mühe macht, die Höhe der Bauteile manuell sauber nachzuführen.
Caspar
Contributor
- geschoßhöhe entweder

im grundriss unter planung-geschoßeinstellung

oder

im schnitt unter planung-geschoßhöhen bearbeiten (hierzu muß im schnitt die option geschoßhöhen anzeigen eingestellt sein) auf neues maß ändern

- in das betreffende geschoß gehen, alle wände außer brüstungen auswählen, neue höhe für die wände eingeben

- treppe ändern

achtung:
selbst erstellte objekte können auch wände enthalten z. b. möbeltüren oder paneele
am besten alle wände nach din 276 auf eigene ebenen legen - dann findet man sie leichter
poeik
Virtuoso
Mit "Suchen & Aktivieren" lassen sich Wände anhand ihrer Höhenkote (Abstellbasis) und der Wandhöhe gezielt auswählen, zumindest bis AC12.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen