abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid Befehl

moschu
Booster
Hallo Leute

Irgend wo habe ich gesehen das es möglich ist , aus einem Freiflächenobjekt mit solid Befehl eine Straße hinein zu Zaubern
Frage:
aus was ist die Straße (Decke, Freifläche, ...)
Was ist das Zielobjekt, was das OP-Objekt
Wie hoch muss die Straße sein damit sie sich dem Gelände anpasst??

Im Dicken Buch (Handbuch) und bei ArchiHelp habe ich nichts gefunden.
:weinen: :weinen: :weinen:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
das war wohl bei architipp:
schau mal hier:
ArchiCAD 8 - Wege im Gelände verlegen

und hier:
Gelände mit Weg und Bach

:winken:
moschu
Booster
Hallo
ich hab das jetzt ausprobiert mit einem nicht zufreidenstelendem ergebniss

Ich glaube ich bin schneller wenn ich alle eingebe :sauer:
In 3D ist die straße zwar ausgescnitten , da hab ich jetzt ein loch
Im Grudriss ist die Oberflächenschrafur jedoch nicht weg
Fazit 2 Stunden umsonst.
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
zzyzx
Newcomer
bei boolschen ops. erhält man zwar eine akzeptable 3d darstellung, muss aber immer das 2d von hand irgendwie erstellen. oberflächenschraffuren kann man deshalb komplett vergessen.

einen einigermassen sauberen verlauf der strasse von hand zu erstellen erscheint mir jedoch schwierig, sicher ist es weniger aufwand, die strasse mit ein paar linien darzustellen, als den korrekten höhenverlauf aller randpunkte im 3d zu machen.

wenns häufig vorkommt: eventuell über den einsatz von architerra nachdenken, die zusatzkosten könnten sich durch zeitersparnis lohnen :winken:
ubgl
Contributor
@zzzyzx

wie intelligent sind eigentlich die Baukörper in AC, wenn es immer noch nötig ist bei boolschen OPs den Operator auf einer verborgenen Ebene zu parken!?

...ander SW ist da m.E. wesentlich flexibler, z.B. durch Abfrage ob man den Operator behalten oder einfach löschen möchte, der Zielkörper bleibt dabei unabhängig von der boolschen Operation in seiner
n e u e n Gestalt auch weiter bearbeitbar ....
zzyzx
Newcomer
ich kann das auch nur aus nutzersicht beurteilen, sehe aber in der momentanen lösung auch gewisse vorteile:
- man kann den operator nachträglich auch verschieben
- die anpassung erfolgt dynamisch und muss bei änderungen nicht jedesmal neu gemacht werden (wie bei den dächern)

die grundrissdarstellung sollte aber meiner ansicht nach verbessert werden, sodass im grundriss die aufsicht (oder besser noch eine der schnitthöhe im plan entsprechende darstellung) erscheint
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
[...]
die grundrissdarstellung sollte aber meiner ansicht nach verbessert werden, sodass im grundriss die aufsicht (oder besser noch eine der schnitthöhe im plan entsprechende darstellung) erscheint
Das Problem dabei scheint ja zu sein, dass das 3D Modell und der 2D Grundriss zwei verschiedene Paar Schuhe sind; was glaube ich Performance-bedingt erklärt wurde bislang. Bis alles komplett mit dem Modell dargestellt werden kann, wird wohl noch ein wenig Zeit ins Land gehen...

...bis dahin könnte man aber vielleicht alles ein wenig beifummeln, zB mit einem variabel neigbaren Schnitt-Werkzeug. Zum einen könnte ich dann endlich vernünftige Schnitte durch das Dach legen, zum anderen könnte man dann einen einen Grundriss erzeugen, der nicht auf der 2D-Darstellung der Elemente beruht, sondern auf einem tatsächlichen Schnitt. Nur mal so ins Blaue gesprochen...

grüßle,
_imko