abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid Element Abzug

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Hallo Allerseits,

ich möchte gerne eine Kugelförmige Sitzmulde erstellen und komme nicht klar mit dem Solid Element Befehl.

Ich möchte das die Kugel meine Wände oben beschneidet. Mit der Option "Abzug" geht es aber nicht. Die Schnittmenge schneidet die Wände ausserhalb der Kugel weg.
Die Wände habe ich als Zielelement gespeichert und die Kugel als Operator. Abzug ausgewählt und dann ausgeführt.Geht nicht.....

[ 04. November 2009, 22:15: Beitrag editiert von: timme ]
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
würde gerne ein foto zeigen, finde aber die option nicht. wie mach ich denn das hier?
Anonymous
Nicht anwendbar
Solid-Befehl raube einem den letzten Nerv!

Also
1. Wand und Kugel müssen auf 2 Layern/Ebenen sein.

1. Teil war richtig

Wand - Zielobjekt
Kugel - Operatorelement
Abzug
verwenden eigene Attribute
ausführen.

Keine Änderung... oder?

Der Trick ist:
2. Nach der Operation!!!

Zürück in GR
Ebene der Kugel ausschalten
zürück ins 3D Fenster

Veränderung sollte jetzt sichbar sein!!!

Problem ist, wenn die Wand verschoben wird oder das Operatorelement gelöscht wird. Dann löst sich die Form wieder auf. Der Solid Befehl schneidet anscheinend nciht richtig sondern ist nur die Kooperation 2er Elemente, wenn 1 davon verändert wird wirkt sich das leider aus!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
@timme
Hier oben auf der Forumsseite findest du unter Hilfe "Wie kann ich Bilder ins Forum stellen?"

@hetti
-Um die Operator-Ebene auszublenden musst du nicht unbedingt in den Grundriss wechseln.
-Das Operatorelement darf nicht gelöscht werden, es kann jedoch auf einer ausgeblendeten Ebene liegen.
-Gerade das Verschieben von Operator- und/oder Zielelement ist die Stärke des Solid-Befehls. So könne z.B. Wände und/oder Dächer geändert werden, die Verschneidung der Elemente bleibt bestehen und passt sich automatisch an.

Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
@ baumeister

stimmt. Je nach dem was dem Rechner besser passt.

Hmmm, dann gibt es wohl doch einen Vorteil. 😉
Von dem habe ich nur leider nichts...
Anonymous
Nicht anwendbar
Was passt dem Rechner besser?
Wovon hast du leider nichts?

Du kannst Operator und Zielelemnt miteinander gruppieren, dann verschieben sie sich auf Wunsch gemeinsam.

Die Arbeitsschritte sind immer gleich und wenn du das System verstanden hast, kannst du damit auch dein Problem lösen.

Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Antworten. Ich habe einen anderen Fehler gemacht, und zwar habe ich die Elemente nur gespeichert, aber nicht ausgewählt.
Es hat also funktioniert mit dem Tip die Kugel auszublenden. Leider bringt mir das nicht viel den ich brauche Schnitte von den einzelnen Bauteilen, um sie CNC zu fräsen.
Kennt da vielleichtjmd einen Tip?

Grüße, tm
Anonymous
Nicht anwendbar
@ baumeister

für meinen rechner ist es leichter, wenn ich erst wieder in den GR zurück gehe, danach das Operantenelement ausschalte wieder zurück ins 3D, aber man kann es natürlich auch schon vorher ausblenden.

Meinte den Vorteil den du beschrieben hast. Dafür habe ich keine Anwendung. Also, bisher zumindestens. Mit Gruppieren kann man die Elemente natürlich zusammen halten.
poeik
Ace
@timme: Wo liegt das Problem mit den Schnitten?
Für Vertikalschnitte gibt es das Schnittwerkzeug.
Horizontalschnitte sind etwas aufwändiger. Du kannst sie aber mit 3D-Schnitten erzeugen. Wähle die Axometrie, Aufsicht. In Menü/Ansicht/Elemente in 3D.../3D-Schnitt kannst du die Schnitthöhe eingeben und mit Klick auf Z fixieren. Dann das 3D-Fenster aufbauen. Wen die geschnittenen Aufsicht stimmt kannst du davon ein 3D-Dokument erzeugen und allenfalls vermassen.

@hetti: Wenn du einen mit Solidelemenbefehl erzeugten Körper fixieren willst, kannst du ihn als Bib.objekt speichern. . Der Körper ist dann allerdings keine Wand, Decke... mehr und kann auch ohne GDL nicht mehr bearbeitet werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10