abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid-Element-Befehl funktioniert bei einem Bauteil nicht

snow
Rockstar
Hallo liebes Forum,

habe eine Freifläche bei der ich das Volumen einer anderen Freifläche mit 'Verlängerung nach oben' abziehen möchte...
...eigentlich habe ich zwei solche Abzugs-Freiflächen und mit einer funktioniert die Operation - mit der anderen aber nicht. 😢

Die Dicke des Abzugskörpers wurde beidesmal mit '0' eingegeben, Linien importiert und die Höhen dann so geändert, dass sich eine Profilierung nach unten gibt. Beide Volumina sind fehlerfrei da - in 3D zu erkennen.
... habe schon das Gelände und den 'Problem-Körper' in ein neues Projekt kopiert - doch auch da funktioniert die Operation nicht.

Hat jemand eine Idee an was die Fehlfunktion liegen könnte?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
13 ANTWORTEN 13
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ Achmed
Wenn der Abzugskörper die Dicke "0" hat handelt es sich nicht um ein Voloumen und meines Wissens nach funktioniert der Solid-Element-Befehl nur, wenn beide Körper auch ein Voloumen haben.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
snow
Rockstar
... wie gesagt, beide Volumina sind da...

möglicherweise ist der Solid-Elements-Befehl in der alten Version noch nicht so ausgereift... dass er wirklich zuverlässig funktioniert.

Habe jetzt noch rumprobiert... war fast am Ziel... doch nach einer kleinen Geometrieänderung gehen boolsche Operationen verloren... wenn ich, um mir zu helfen, eine komplette Aussparung herstelle, anstelle die andere Freifläche abzuziehen, funktioniert auch die boolsche Operation, die mit einem anderen Abzugskörper erstellt wurde, der an die Aussparung angrenzt, nicht mehr...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Kann Dir nicht mehr folgen. Wie wäre es mit einem Bild?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Mentor
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Freiflächen mit sehr vielen Punkten manchmal (in älteren Versionen?) Probleme mit dem Solidbefehl gibt. Versuche mal die Freifläche(n) zu splitten und dann den Solidbefehl für die Teilflächen auszuführen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar
... zu allen Phänomenen habe ich keine Bilder...
vielleicht ist es so, das Körper irgendwann zu komplex werden - zu viele Punkte... und deswegen Fehler auftreten... wie im Beitrag, der gerade zwischen rein kam auch angemerkt
... das mit dem Splitten ist vielleicht nochmal eine möglichkeit - vielen Dank für den Tipp 💡

... hier aber bilder zur ursprünglichen Problematik:

hier das Gelände und die zwei Abzugskörper:


und hier das Ergebnis nach der zweiten Operation: das Volumen des Körpers mit den blauen Linien wird nicht vom Gelände abgezogen
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß trotzdem noch nicht was du genau meinst ...

Hast du die Ratschläge oben schon umgesetzt und überprüft?
snow
Rockstar
... ich habe mir inzwischen ja anders - wenn auch langwieriger geholfen... weil das nicht funktioniert, was funktioniern sollte...

ausprobieren von anderen Möglichkeiten erfolgt dann in xder weiteren Bearbeiteung...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch wenn dieser Post lange zurückliegt: Es ist leider so, dass die SEO nicht unter allen Umständen funktioniert. Es kommt auch auf die Priorität der Baustoffe an (sehr ärgerlich).
kleiner Nick
Advisor
Es kommt auch auf die Priorität der Baustoffe an

IMHO nein, hast du ein Beispiel?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei