abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid Element Befehle aka Boolean ops?

Anonymous
Nicht anwendbar
seas!

ich hätte mal eine frage: und zwar will ich einen halbkreis boden machen, der aber in der mitte ein loch hat - ich hoffe das ist verständlich 🙂

jedenfalls habe ich jetzt zwei halbkreisdecken gemacht, die ein größer, als die andere. jetzt will ich die kleinere von der größeren subtrahieren, so dass ich eben dieses loch bekomme.

nun hab ich mich auf die suche gemacht nach boolean operations gemacht, und diese wahrscheinlich unter dem befehel Solid Elemnt Befehl in der Rubrik Bearbeiten ...

dort soll ich das erste objekt auswählen und dann das andere - ich gehe auf ausführen; doch nichts passiert...

kann mir da jemand helfen?

danke im vorraus!
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Da willst du mit Kanonen auf einen Spatzen schießen!

Mach folgendes:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kreiswerkzeug auswählen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Äußeren Kreis zeichnen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Inneneren Kreis zeichnen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Deckenwerkzeug auswählen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei gedrückter Leertaste sich dem äußeren Kreis nähern. Wenn sich der Zauberstab ändert klicken</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit gedrückter SHIFT-Taste diese Decke akrivieren (bis die Knösel kommen)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">sich mit gedrückter Taste dem inneren Kreis nähern. Wenn sich der Zauberstab ändert klicken.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nun hast du eine runde Decke mit Loch. Soll sie noch beschnitten werden, dann...</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Menü Bearbeiten > Splitten und die Schnittkante vorgeben und rest löschen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
oh got--- wieso bin ich nicht selber drauf gekommen? hab ich doch gelernt im kurs 😕

naja jedenfalls: vielen vielen dank 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂 🙂 🙂
Dann hast du bestimmt auch gelernt, daß man danach die Kreise wieder löschen kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm jo eigentlich schon - verdammt, wozu geh ich denn auf die uni hehe..


jedenfalls hab jetzt noch ein problem, bzw zwei (dann lass ich euch hoffentlich in ruhe):

und zwar will ich einen bogen als wanddurchbruch machen; hmm wie das? einfach einen bogen zeichnen im schnitt und dann was?

und das zweite: hätte gern einen bogen der am ende hin immer flacher wird...

dazu ist hier mal eine erklärung, was ich meine (hab ich in cinema 4d gemacht auf die schnelle, also ned über die texturen meckern)

klick mich (da sieht man auch den wanddurchbruch ein bissi)
zzyzx
Newcomer
einen bogen als wanddurchbruch?
also im prinzip eine halbkreisförmige öffnung?
schau mal bei den sonderöffnungen (fensterwerkzeug) ob du damit hinkomst.
wenn nicht, versuch die form genauer zu beschreiben (eher parabel oder sinuskurve?)
:winken:
bei fragen fragen!
Anonymous
Nicht anwendbar
naja - habs jetzt mal als übergangslösung eben als leere öffnung gemacht...

aber es soll eine parabel sein; am ehesten noch 2er ordnung - wenn dir das genau genug ist 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Sabdaba:
naja - habs jetzt mal als übergangslösung eben als leere öffnung gemacht...

aber es soll eine parabel sein; am ehesten noch 2er ordnung - wenn dir das genau genug ist 😄
Hallo Sabdaba,
hast Du damals noch eine Lösung für eine leere Öffnung, parabelförmig 2. Ordnung erhalten?
Wo könnte ich mir alternativ soetwas herunterladen? :confused:

Danke im Voraus!
Tigerente
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Sabdaba,

Auch wenn Du schon länger dabei bist, eine Bitte (Deine Post im Forum liest Du offensichtlich nicht):

Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben.

Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
zzyzx
Newcomer
sofern du ein archicad neuer als 6.0 einsetzt, sollte ein parabelförmiges loch kein unlösbares problem darstellen 😉

wallhole ist das zauberwort, das man mittels eines gdls an die wand werfen muss, damit sie sich öffnet.

was brauchst du denn genau?
was soll damit erreicht werden?
(ein parabelförmiges loch in der wand allein wird wohl nicht alles sein...)
:winken: