abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stütze Schraffur Element-Ursprung

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forum-Mitglieder,

ich konnte schon öfters von der Schraffuroption "Element-Ursprung" bei den Bauteilen Gebrauch machen. Leider funktioniert dies bei Stützen nicht, denn sie werden so angezeigt, als wäre die Schraffur zum Projektursprung orientiert.
Unter den Einstellungen der Stütze habe ich leider auch nichts gefunden, dass man eine passende Schraffur über die Bauteileinstellung legt.

Hat hier jemand einen Tipp, wie man bei Stützen mit Schraffuren umgehen am besten umgehen kann?

lg Vilete
11 ANTWORTEN 11
Hmooslechner
Rockstar
Stell mal Deine Signatur im Forum richtig ein..

Ich nehme an - Wenn Du Deine Stützen im Grundriss drehst - stört die noch immer nicht mitgedrehte Schraffur.

Auch wenn es keine direkte Möglichkeit geben sollte - das Einfachste wäre - die Schraffureinstellung in den Optionen - zu kopieren - umzubenennen - in den von Dir gewünschten Winkel zu drehen und danach diese neue Schraffur den Stützen zuzuordnen.

Hat natürlich wenig Sinn, wenn jede deiner Stützen eine andere Ausrichtung hat.

Wenn Deine Stützen "Fix" sind - also sich in Ausmaß und Form nicht mehr ändern sollen - könntest Du die Stütze in ein GDL umwandeln und dann die Schraffur händisch ins 2D-Fenster des GDLs als Linien reinzeichnen. Dann würde sichs automatisch mitddrehen.

alles quick and dirty workarounds..




AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe mich für die erste Variante mit dem Duplizieren der Schraffur und dem Bauteil entschieden. Hat alles sehr gut funktioniert.
Der Hintergrund ist folgender, dass ich aufgrund der Lage meines Gebäudes die Orientierung der Zeichenfläche ändern musste. Somit ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich auch bei den übrigen Wänden Probleme mit der Schraffur habe. Es bestehen zwei Möglichkeiten, die leider beide nicht zu 100% zufriedenstellend sind:
Schraffurausrichtung "Projektursprung": Die Linien zB eines Mauerwerks sind viel zu flach im Grundriss, werden aber im Schnitt richtig dargestellt. Ändere ich in diesem Modus die Richtung der Schraffur, wird es zwar im Grundriss richtig dargestellt, aber dafür im Schnitt nicht.
Schraffurausrichtung "Elementursprung": Die Schraffur wird im Grundriss und im Schnitt auf dem ersten Blick richtig dargestellt. Schaut man sich aber den Grundriss genauer an, sieht man dass sich die schräge Schraffur je nach Wand manchmal in die eine und manchmal in die gespiegelte Richtung orientiert.
Es wäre super, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass eine Mauerwerksschraffur im Grundriss in eine Richtung geht und diese auch im Schnitt richtig dargestellt wird.


Ich habe eigentlich meine Signatur erst gestern mit Archicad 20 aktualisiert. Ich weiß leider nicht, was ich dort falsch angegeben habe?
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn man bei Wänden die Mehrschichtvariante nutzt (geht auch für einschichtig) kann man Schraffuren am Wandverlauf ausrichten. Um das für Stützen zu nutzen, sofern die Stützen nicht aus Stahl sind, kann man die auch als Wände mit eigener Ebene anlegen.
MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Su,
meinst Du mit "am Wandverlauf ausrichten" die Schraffurausrichtung bei den Baustoffeinstellungen (zu Schicht passend)?
Das Stützenproblem konnte ich gut lösen. Leider sind die Schraffuren der Wände alle beliebig und zeigen nicht alle in eine Richtung

Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Stimmt Schicht passend eignet sich nur für Symbolschraffuren wie Dämmung.
Dann bleibt wirklich nur eine generelle Schraffurdrehung oder Vernachlässigung der Drehung für den Modellbereich und Drehung des Zeichnungsbildes ohne Text erst auf dem Layout.
MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
hmmmmm...
die generelle Schraffurdrehung habe ich schon gemacht. Da wird zwar im Grundriss alles richtig dargestellt, aber im Schnitt ist die Schraffur dann viel zu flach angezeigt.

der zweite lösungsvorschlag ist eine kleine spielerei, aber ich denke es ist machbar.

Komisch, dass bis jetzt noch nie andere das gleiche Problem hatten.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe mich erst jetzt nochmals dazu gesetzt und versucht den Grundriss mit 0.00° Orientierung in das Layout einzufügen und erst dort zu drehen. Aber das funktioniert leider auch nicht, bzw. habe ich es vielleicht doch falsch verstanden. Zum besseren Verständnis hier ein paar Fotos:

Grundriss:


Schnitt:


Layout:


Es würde mich freuen, wenn es noch andere Lösungsvorschläge gibt
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bauteilschraffuren können am Ursprung oder am Bauteil ausgerichtet sein, ein besonderer Fall sind Symbolschraffuren in mehrschichtigen oder profilierten Wänden, die "zur Schicht passend" definiert werden können. Die Einstellungen werden in den Baustoffen definiert.

Verändert man die Orientierung im Grundriss oder Arbeitsblatt, bleiben alle auf den Ursprung ausgerichtete Schraffuren unverändert, also weiterhin auf den Ursprung orientiert. Nur solche Schraffuren, die sich an der Ausrichtung des Bauteils orientieren, drehen sich um den gleichen Winkel wir die Orientierung.

Dreht man die Zeichnung auf dem Layout, werden alle Schraffuren um denselben Winkel gedreht.

Andere Optionen darfst Du Dir gerne wünschen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp mit der Symbolschraffur. Ich habe eine erstellt und "zur Schicht passend" eingestellt. Aber leider passiert da das gleiche wie beim Element-Ursprung. Die Schraffuren springen, je nachdem, ob sie vertikal oder horizontal gezeichnet ist (siehe auch die Grafik 5 Posts vorher)