abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Star(t)Edition 2006

AlexS1
Contributor
Hallo,

wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, handelt es sich bei der neuen StartEdition um AC 8.1, oder?
Gibt es Unterschiede zu AC 8.1?

Alex
13 ANTWORTEN 13
zzyzx
Newcomer
ja, hab ich such gesehen.
1 aussage und 3 zeugen :yeah:

aber egal: dass das die 8.1 ist, ist doch schon relativ offensichtlich.
bleibt die frage nach den unterschieden.
vermutung:
- kein teamwork möglich
- kein update (auf 9,10,...) wie von einer 8.1 sondern eben zum entsprechend höheren (differnz)preis.
- ansonsten identisch

frage an die 'offiziellen': stimmt das so?
wenn ja, ist das ein durchaus attraktives einsteigerangebot.
auch in bezug auf addons (ich hatte ja kürzlich mal nachgefragt) ist die situation mit einer '8.1' bedeutend besser
Anonymous
Nicht anwendbar
Dass Produkte aus dem gleichen Haus eine gemeinsame Basis haben, ist ja nicht ungewöhnlich.
Eine Zitate aus der Welt der Autos:

... "PQ35" heißt die VW-Plattform, die sich der Golf, A3, Leon und Octavia teilen ...
... der VW Sharan ist auf einer gemeinsamen Basis mit Ford Galaxy und Seat Alhambra entstanden ...
... derAudi A2 basierte auf derselben Plattform ("A0") wie VW Polo, Seat Ibiza/Córdoba und Škoda Fabia ...

Dennoch ist halt ein Golf kein Oktavia.

Und so ist auch eine "Start-Edition 2006" weder eine "Start-Edition" mit breiteren Reifen noch ein ArchiCAD 8.1 ohne Reserverad.
Die "Start-Edition" war bei uns in München ein ziemlicher Renner.
Für mich ein klares Zeichen, dass Graphisoft marktgerecht agiert.
Daran kann die "Start-Edition 2006" sicher anschließen.
zzyzx
Newcomer
... keine frage: das mit der startedition war sicher ein erfolg und wird auch bestimmt weiterhin so bleiben, ist ja auch ein attraktives angebot.

aber die frage nach den konkreten unterschieden (und damit meine ich nicht das startfensterchen 😉 ) ist ja noch offen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wird wie bei Galaxy und Sharan sein. Die sind nicht auf gemeinsamer Basis entstanden, sondern laufen vom gleichen Band.

Ein komplett neues Produkt wird das nicht sein. Sonst läuft ja die komplette Testmaschinerie an. Und das macht die Vermarktung ja nicht günstiger. Interessanter wäre aber, ob die in AC 8.1 enthaltenen Fehler in der SE berichtigt wurden. 🙂

Und GS wird/kann das sicher nicht "zugeben", daß das ein AC 8.1 ist, denn dann werden diejenigen, die noch einige Versionen hinterher hinken sauer, daß ihr Update evt. viel teurer ist als sich eine neue Startedition zu kaufen.

Aber das ist in jedem Fall eine sehr interessante Variante für Einsteiger. Hoffentlich stutzt GS da nicht allzuviel dran rum. Solche Lightversionen hinterlassen früher oder später immer den Geschmack einen Fehlkauf getätigt zu haben. Und das hilft GS auch nicht. Dann müssen sie den Kunden nochmal überzeugen.