abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Statikmodell exportieren

krib3laidz
Contributor
Hallo zusammen,

ich würde gern ein Modell für unseren Statiker exportieren.
Dazu hätte er gern nur die tragenden Bauteile.
Das bekomme ich größtenteils über die Strukturdarstellung hin, jedoch nicht für Profile und Treppen.

Bei Treppen bekomme ich den Belag nicht ausgeblendet.
Bei Profilen kann ich nicht definieren, welcher Teil tragend ist.
Es soll übrigens als IFC Exportiert werden.

Gibt es da eine Lösung?
AC 25-27 | WIN 10
11 ANTWORTEN 11
Frank Beister
Mentor
Die ArchiCARD Bibliothek 74 hat gerade frisch modifizierte Beläge, die sich ausblenden lassen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
krib3laidz
Contributor
Wo kann ich die Beläge den ausblenden?
Im Treppentool oder im IFC-Übersetzter?
AC 25-27 | WIN 10
achtbru
Newcomer
Die Treppe ohne Belag modellieren oder drauf pfeifen und einfach mit Belag exportieren. Wird dem Statiker egal sein, der baut immer sein eigenes Modell auf. Das 3D Modell aus dem Archicad benutzt er bestenfalls um sich die Dinge 3D ansehen zu können aber sicher nicht um auf den mm genaue Maße heraus zu lesen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
@achtbru
naja, wir haben auch das Thema, das wir versuchen wollen mit einem Statiker so zusammenzuarbeiten, das es erstmal nur unser Modell gibt, welches nach statikangaben angepasst wird. Wir müssen den Rohbau ja eh exakt erstellen. Bin also gespannt ob es eine Lösung gibt.

@Lollilopter
habt ihr auch schon das neue SAF Format getestet?
Mit welchem Programm arbeitet euer Statiker? Unser Satiker arbeitet mit Allplan, und hat leider noch Probleme beim einlesen der ifc-Datei.
krib3laidz
Contributor
@Lumina68
Unser Statiker arbeitet mit ViCADo.
Das SAF-Format haben wir noch nicht ausgetestet, wo kann man das im Export einstellen?
AC 25-27 | WIN 10
Frank Beister
Mentor
Die Treppenstufenbeläge sind GDL-Objekte die auf die Struktur-Einstellung "ohne Bekleidung" nicht reagieren. Verwendest du die neuen CARD-Stufen (ACB) reagieren diese darauf. Das ist eine Zeile GDL-Code. Hatte ich hier irgendwo schon mal gepostet.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
🙂
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Lollilopter
Es gibt da wohl einen Übersetzer wie bei ifc, und dann sichert man es als FAS Modell ab. Ich hab da auch noch keine Ahnung von, unser Statiker war jetzt nur an ifc interessiert.

@Beister
Hab unsere Archicard Bib gerade aktualisiert und bin gespannt 🙂
krib3laidz
Contributor
@Beister
Vielen Dank, hat funktioniert! 🙂

@alle
wie sieht es mit den Profilen aus?, kann man hier tragende von nicht tragenden Teilen im Export trennen?
AC 25-27 | WIN 10