abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stiftzuweisung anpassen

rolfrei
Newcomer
Hallo zusammen

Ich möchte beim import von pln Daten die Stiftzuweisungen anpassen, da wir etwas anders arbeiten als unser Partner.

Das heisst. Alle Linien, Flächen, etc. mit Stift Nr. 30, 8, 7, 5 soll neu auf Stift Nr.1 liegen. Alle von Stift Nr. 6, 2 soll neu auf Stift Nr. 5 liegen und alle von Nr.4 neu auf Nr.2

Gibt es da eine Möglichkeit dazu ein Automatismus zu generieren?
Es sind ziemlich viele, sonst würde ich es einfach über Suchen und aktivieren manuell machen.

Liebe Grüsse aus Basel
Roland Frei

ps. Arbeite mit ArchiCAD 22
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
+1

Hach, wäre das schön, wenn man Import-Einstellungen à la dxf-/dwg-Übersetzer auch auf pln-Dateien anwenden könnte.
Frank Beister
Advisor
In Zukunft vielleicht damit: PythonAddOn

Es sind ziemlich viele,

Wieso das denn. Klingt nach 2D CAD.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
"Beister" wrote:
Wieso das denn. Klingt nach 2D CAD.


1. Und wenn schon?!

2. Es soll auch noch (Fach-)Planer geben, die Dinge in 2D zeichnen / in Plänen ergänzen! Bei großen Projekten sind das dann "ziemlich viele".

3. ...oder Büros, die ihre Details nicht in 3D bauen! Bei großen Projekten mit vielen Details, oder bei Büros, die Detaillierung ernst nehmen (oder beides), sind das dann "ziemlich viele".
Frank Beister
Advisor
Sorry, das war überhaupt nicht negativ gemeint. Ich fragte mich nur, wenn 2D-Planung, warum dann als PLN austauschen. Und ob man dann nicht vielleicht einen anderen Workflow findet, der die Umwandlung beschleunigen kann.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
rolfrei
Newcomer
Danke für die Antworten. Kommt bei mir auch nicht negativ rüber.

Zum ersten. Korrekt. es sind 2D Daten aus einer Planvektorisierung.

Zum zweiten. Auch korrekt. Der Workflow über dwg Daten wäre wohl einfacher und ich könnte die Importeinstellungen nutzen. Ich bekomme die Daten jedoch als pln und falls es da eine Lösung gäbe, wäre das super. Ansonsten werde ich mit unserem Partner wohl den Workflow anpassen.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
https://archicad-talk.graphisoft.com/viewtopic.php?t=61183

mit python wird so'was gehen.....

Einen pln Übersetzer/Merger, Datenkonvertierer für Archicad Dateien wünsche ich mir schon sehr lange.

Bin gespannt ob man sich das jetzt selber bauen kann....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"rolfrei" wrote:
Gibt es da eine Möglichkeit dazu ein Automatismus zu generieren?
Komplett automatisch sicherlich nicht, aber mit Suchen und Aktivieren und entsprechenden Favoriten oder pauschal mit "aktvierte Elemente ändern" geht das sicherlich ziemlich schnell.

Gruß

Markus
rolfrei
Newcomer
Danke für die Hilfe.

Favoriten sind sicher eine Hilfe. Und unser Partner hat mir zugesichert in Zukunft die Pläne gleich so zu liefern wie ich sie haben muss 😉

Aber so eine Funktion - alle Elemente mit Stift Nr. xx nach Stift Nr. yy ändern - wäre trotzdem toll.
Vielleicht dann mit AC23 (ist ja bald Weihnachten)

Wünsche einen schönen Abend.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich gehe davon aus, dass der Import immer mit demselben Stiftset kommt.
Dann müsste man einmal ein adäquates Wunsch-Stiftset mit den gewünschten Farben erstellen und könnte damit das Import Stiftset künftig im Attributemanager überschreiben.