abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stuckleisten in 2D Ansichten / Linientyp

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
eine Frage... Ich zeichne sehr häufig Stuckleisten, meist in 2D, als parallele Linien. Dazu gehe ich am Beispiel eines rechteckigen Stuckfeldes wie folgt vor:
1. Zeichnen eines Rechtecks mit der Polylinie
2. kopieren und Größenanpassung der nächsten Linie nach Innen
3. und so weiter bis man 5-6 Linien nachgeahmt einer Stuckleiste hat.

tatsächlich ist dies bei vielen Stuckfeldern sehr mühsam und auch kleinere Änderungen sind kompliziert.

Hat jemand eine Idee wie man dies einfacher lösen kann? Ich habe bereits überlegt mit mit dem Linienwerkzeug einen eigenen Linientyp zu erstellen, jedoch stellen sich hierbei zwei Fragen:

1. An den Ecken bildet die Mehrfachlinie kleine Dreiecke?
2. Wenn ich mit eine Vorlage aus Linien zeichne und diese beispielsweise 4 cm breit anlege, ist dieses Maß nicht festgesetzt und wird je nach Einstellung beim Linientyp anders angezeigt.

Kann mir hierzu jemand helfen?

Vielen DanK!
3 ANTWORTEN 3
kleiner Nick
Advisor
Und wenn du es 3D zeichnest? Im Profilmanager legst du dir alle Profile an, zeichnest dann Profilwände oder -träger, et voilà, du hast im Grundriss die Darstellung, die du beschrieben hast. Änderungen sind easy im Profilmanager zu machen.
Du kannst dann sogar die Längen auswerten.



Wenn du es 2D brauchst, kannst du alles in 2D-Elemente zerlegen.

Ansonsten gibt es, wenn du nur 2D zeichnest möchtest, eine "relative Konstruktionsmethode" des mehrfachen Versatzes. Aber Änderungen sind hier auch wieder aufwändiger, und das Problem mit den Ecken bleibt bestehen.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
BenjaminSchober
Contributor
Ich hänge mich hier einfach mal mit dran. Gibt es eine Möglichkeit bei Profilen in ter Untersicht nur ausgewählte Kanten darstellen zu lassen oder werden immer alle Kanten dargestellt?
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
snow
Virtuoso
Das ist eine Funktion, die mir auch immer wieder fehlt...
... viel mehr noch bei Dächern (und eigentlich auch bei allen anderen Elementen 😉 )
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10