abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sturz / Öffnung Bogen - Kann die Struktur der Backsteine

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!!!
Ich habe eine Wand im Material Kunststein Backstein erstellt und in diese Wand eine Öffnung Bogen eingefügt. Das Problem ist, dass die Steine sich nicht an den Bogen anpassen, sondern weiter in ihrem Verlauf bestehen bleiben. Wie kann ich einen Sturz erstellen?

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben!
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Backstein ist lediglich eine Textur. Wenn es für diesen Fenstertyp keinen entsprechenden Sturz gibt, musst Du Dir so etwas selbst modellieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Sturz konnte ich inzwischen einbauen.

Dadurch ist aber eine neue Frage entstanden. Ich habe bei Materialeinstellungen Backstein dupliziert und bei der Kopie versucht die Textur des Backsteins um 90° zu drehen, so dass die Textur auf der Kugel in der linken oberen Ecke des Materialeinstellungfeldes in die richtige Richtung verläuft. Wende ich das Material an, sehe ich die Verlaufsrichtung des Backsteins wie er ursprünglich war.

Wie kann ich einen Sturz bauen, der die gleichen Texturen hat wie die Wand, nur dass die Textur mitverläuft?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Richtung einer Textur lässt sich auf dem Bauteil einstellen. Im Menü Planung: 3D-Textur ausrichten.

Gruß

Markus