abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Türen in 3d Dokument geschlossen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

meine Türen werden in den 3d-Dokumenten geschlossen dargestellt, obwohl sie in der der 3d-Darstellung auf 90° Öffnung eingestellt sind. Wenn ich auf normale 3d Ansichten gehe oder rendere werden sie auch richtig dargestellt nur eben in den 3d Dokumenten nicht. Neu aufbauen oder neues 3d Dokument erstellen bringt auch nichts. Gibt es da eine spezielle Einstellung, die ich übersehen habe?

Dankeschön und schöne Grüße

Seppizett
4 ANTWORTEN 4
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
das wird nur dargestellt, wenn man den Maßstab des 3D-Dokuments auf 1:20 oder niedriger stellt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, da wäre ich nie drauf gekommen. Gibts dafür einen Grund?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ja, gibt es.

In Objekten ist prinzipiell eine 2D (Grundriss) und 3D-Darstellung vorgesehen. So muss es ja auch bei vielen Objekten, vor allem bei Fenster und Türen sein, da um Grundriss ja eine symbolische Darstellung verlangt wird.
Leider gibt es keine 2D-Darstellung für Schnitte und Ansichten. Diese werden immer aus dem 3D-Modell erzeugt.
Nun gibt es aber bei Fenstern und Türen auch die Anforderung in Schnitten bzw. Ansichten "symbolhaft und maßstabsabhängig" zu sein. Also wird folgender Trick angewandt:

Das Objekt fragt ab, in welcher Sicht, also 3D-Modell oder Schnitt, es angezeigt wird. Ist es ein Schnitt, so wird weiter der Maßstab abgefragt und es wird eine 3D-Darstellung erzeugt, die nicht mehr dem 3D--Fenster entspricht sondern der notwendigen symbohaften Darstellung für den Schnitt. Also z.B. nur eine einfache Fläche für den Maßstab 1:100.

Beim 3D-Dokument gilt dies auch. Wenn du genau schaust, ist ein Fenster/eine Türe im 3D-Dokument in M 1:100 nur eine einfache Fläche, in 1:50 etwas detaillierter und erst ab M 1:20 entspricht es dem 3D-Modell.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, war wieder ein Aha-Erlebnis. Wenn man die Sachen versteht, merkt es sich gleich leichter.