abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tastenkombinationen

David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi,
gibt es eigentlich eine auflistung der Tastenkombinationen für ArchiCAD - bzw. kan man seine eigens erstellten Shortkeys irgendwo aus dem systemziehen und dokumentieren?

Moffett
14 ANTWORTEN 14
Hmooslechner
Moderator
Ich habe mir einfach die wichtigsten Tastenkombinationen selber auf die F-Tasten gelegt, weil ich das öde "STRG+...." nicht mochte.
So kann ich nun Befehle mit einem einzigen Tastendruck erreichen und machte mir meine eigene Übersicht.
Bei meiner alten IBM-Tastatur ist es möglich, die Tasten-Kapperl von den Tasten abzuziehen und so selber die Tasten einfach mit Folienstift zu beschriften..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man sieht ja in jedem Menü die dazugehörigen Tastenkombinationen. Bzw. solltest du dir für die von dir am häufigsten benötigten Funktionen selbst Tastenkürzel erstellen.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Hmooslechner
Moderator
Ein Punkt noch - Der Anwender = King!
Weshalb sollte ich als Anwender immer irgendeine Kombination drücken - warum nicht einfach nur eine einzige Taste?

Während des Zeichnens kann ich eh nicht Texte schreiben, also sollten ausgenommen die Koordinatentasten - alle anderen ohne STRG für Befehle definierbar sein.

Ich mag nun mal keine Klammergriffe..

Und kommts mir nicht mit der Ausrede - das sei Programmtechnisch nicht machbar - alles is Pragramm(-ierbar)

mfG
Heimo
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
vielen dank für eure vielen netten antworten.

aber ich habe nicht gefragt, wo die schönsten tasten liegen, und an welche tasten gut hinkommt
(übrigens: ich liebe die [strg]-taste...schade eigentlich daß ich die altGR nicht belegen kann - in autocad geht das....in der 8-er archicad auch?)
ich habe nahezu alle kombinationen im kopf - sogar in 2 varianten, da ich ab und an an einem laptop zeichne und da gibt es nur 1-ne [strg]-taste... . die f-tasten sind mir 1. zu weit weg und 2. habe ich davon nur 12 und wenn ich die f09 bis f12 abziehe habe ich gar nur noch 8 und das langt mir nicht. [auch in bunt und ohne kapperl]
ich wollt auch nicht wissen wo ich die kombinationen finde - das weiß ich - umgestellt habe ich sie auch schon - sehr zum leidwesen des menschen der immer nach mir an den rechner geht... .

also versuche ich es noch einmal:
mich hat jemand gefragt, ob ich ihm nicht mal meine shortkeys geben kann - was bei der menge an kombinationen nicht gerade schnell gemacht ist. ich habe auch ziemlich rummodifiziert, damit ich nicht immer über die ganze tastatur greifen muß. (das ist übrigens auch der grund für die nachfrage gewesen...)
jetzt möchte ich wissen wo ich - optimalerweise - mit ein oder 2 klicks dem programm die liste mitr den shortkeys entreißen kann und an den fragesteller weitergeben.

und gehts irgendwie?
moffett

P.S.:@hmooslechner:
wenn du eine taste drücken willst - wie willst du die gesamte anzahl der unterschiedlichen befehle abdecken?
lageplan einscannen und taste drücken - bitte jetzt entwurf?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weis nicht ob's funktioniert, aber die Shortcut's könntest Du übergeben, indem Du die Archicad.prf auf den anderen Rechner kopierst.

Helmut
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
es ist die FEST.prf
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
nein, das ist es auch nicht was ich wollte - ich wollte die kombinationen als text auswerfen, damit er sich diese liste an den bildschirm hängen kann.
mit den *.prf-dat. kommt man da auch nicht weiter.

deshalb fragte ich auch wo ich es DOKUmentieren kann und nicht nach weitergeben.

moffett
andreaszeike
Newcomer
Hi, Moffett!

eine richtige Antwort auf Deine Frage hab´ ich auch nicht, aber bin mal vor dem gleichen Baum gestanden... hab´s aufgeschrieben und eine html-Datei draus gemacht. In Handarbeit. Hier kannst´e sie finden:

http://de.groups.yahoo.com/group/ArchiCAD-Tipps/files/Dokus/AC%207.0%20Hotkeys.zip

Gruß, AZ

...sind längst nicht alle, aber ´n paar und noch ´n paar Kurz-howtos, die ich aus der Doku abgeschrieben habe, verbotenerweise... (aber ich mach ja kein Geld damit und die sind von AC sowieso frei zum download...)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
thanxx zappa aber das bringt mich nicht wirklich weiter, da ich einen großteil selbst erstellt habe und ich gern diese änderungen auch weitergeben will... .

trotzdem vielen dank
(auch für die echt guten tips hier im forum)
moffett