abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Text bei Tastatureingabe spinnt

archi69
Newcomer
Hallo,

ich habe eine externe DWG-Datei in AC 12 geladen, die ich weiterbearbeiten muss und stelle nun fest, dass ich bei der Texteingabe z.T. Probleme habe, Umlaute gehen gar nicht mehr, statt z erscheint ein y, scheint ne amerikanische Tastaturbelegung zu sein 😞
Nun finde ich nicht die Stelle (Arbeitsumgebung oder so) wo ich eingreifen kann.
Danke für eine Tip!

Gruß
Martin
AC12 auf win vista business sp2
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

unter Windows?? stellst du, durch die Tastenkombination Alt+Shift den Zeichensatz um... im ArchiCAD setzt du damit den Benutzerursprung.. also Alt+Shift drücken und das Problem ist zumindes kurzfristig behoben. Du musst im BS den US Tastaturtreiben entfernen oder die Kurzwegtasten ändern.

udo
archi69
Newcomer
Danke,

so ähnlich gings. Habe in der Systemsteuerung/Sprachen... eine US-Belegung gefunden, die ich einfach gelöscht habe, jetzt gehts.
Das komische daran war eben nur, dass ich zwei AC-Zeichnungen parallel geöffnet hatte, in einer gings es und in der anderen nicht, das war schon merkwürdig.....
AC12 auf win vista business sp2
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Vielleicht davor und danach gestartet, sozusagen einmal deutsch und einmal englisch.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe ein ähnliches Problem:
Wenn ich den Benutzerursprung setze (alt+shift),
dann springt die Tastatur scheinbar auf "englisch" (x und y vertauscht)um, obwohl ich im Gebietsschema "englisch" gelöscht habe und nur deutsch aufgeführt wird...???
Dieses Problem betrifft dann auch nur AC,
bei anderen Anwendungen ist die Tastatureinstellung
weiterhin "deutsch"...???

Kann mir da jemand helfen!?

Gruß
und besten Dank!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst es beheben, indem Du in der Arbeitsumgebung ein anderes Tastaturkürzel für "Benutzerursprung setzen" verwendest.

[ 22. Februar 2010, 14:57: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nachdem Graphisoft lange vor Microsoft diese Tastenkombination verwendet, schlage ich Dir vor, in den Tastatureinstellungen die US-Belegung einfach zu löschen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Als Ergänzung hier die Lösung für das Problem von d_k:

Seit Win7 ist es offensichtlich erforderlich, nicht nur das englische Tastaturlayout/Sprache zu löschen, man muss auch explizit die Tastenkombination für das Umschalten auf "nicht definiert" setzen. Sonst wird trotz nicht mehr Vorhandensein auf das alternative Tastaturlayout umgeschaltet.

Sinn? Lieber nicht fragen! :crazy: