abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Textfelder miteinander verknüpfen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Leute,

ich habe eine Frage. Ich benutze ArchiCAD 23. Ich habe eine Frage zu Textfeldern. Ich möchte in meinen Plänen Textfelder mit Wandaufbauten, Deckenaufbauten, usw. machen. Da ich manche Aufbauten in mehreren Plänen habe, könnte ich jetzt einfach mit Copy + Paste die Felder kopieren. Es wäre aber irgendwie schöner wenn die Felder wie Blöcke (wie in AutoCAD) wären und wenn ich den Aufbau in einem Feld ändern muss, sodass es sich bei allen gleichen Textfeldern sich ebenfalls alles ändert. Wie würdet ihr das am geschicktesten machen?

DANKE!

Eurer
Robaato
9 ANTWORTEN 9
kleiner Nick
Advisor
Ich lege mir solche wiederkehrenden Texte auf (unabhängige) Arbeitsblätter und lege diese dann als zusätzliche Zeichnung im Layout ab. Eignet sich auch für umfangreiche Legenden auf Werkplänen etc.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
krib3laidz
Contributor
Hallo Robaato,

wir machen dies mit Objekten (das Gegenstück zu Blöcken in ArchiCad)
hat den Vorteil das man dies nur an einer stelle ändern muss.
AC 25-27 | WIN 10
Hmooslechner
Rockstar
Autotexte würden auch gehen - Ablage Info Projektinfo - eine neue Kategorie anlegen, dort eine Liste anlegen und das kann später als Autotext eingesetzt werden. Wenns zu ändern ist -einfach die info ändern und es wird überall im Projekt mit geändert.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"Lollilopter" wrote:
Hallo Robaato,

wir machen dies mit Objekten (das Gegenstück zu Blöcken in ArchiCad)
hat den Vorteil das man dies nur an einer stelle ändern muss.



Ich kann aber die Objekte nur ändern indem ich die dazugehörige .gsm-datei überschriebe oder?

Besteht da nicht extrem hohes Gefahrenpotential, dass ich die falsche Datei auswähle und einen Aufbau lösche bzw. ungewollt überschriebe? Ideal wäre es wenn ich es so handhaben könnte wie ein die Blöcke in AutoCAD: Doppelklick hinein und umschrieben und alle anderen Blöcke ändern sich automatisch.
krib3laidz
Contributor
Wenn du einen Aufbau als Objekt gespeichert hast kannst du diesen einfach auswählen und mit ctrl+shift+o öffnen (bei Mac müsste das ein ähnlicher Befehl sein).
Damit kannst du sicher sein, das du das richtige Objekt bearbeitest.
AC 25-27 | WIN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Leute,

Ich habe es jetzt mit den Objekten versucht. Eigentlich funktioniert das ganz gut. Aber es gibt nur folgendes Problem, wenn ich jetzt eine neue Zeile in meine Aufbautenliste einfüge und dann die -gsm-Datei überschrieben. Werden alle Objekte, die ich in den Plänen eingefügt habe gestaucht bzw. gestreckt. Erst wenn ich sie neu einfüge & platziere sind sie wieder in den richtigen Proportionen. Aber das ist doch nicht der Sinn der Sache, wenn ich das jedes mal neu machen muss.
krib3laidz
Contributor
du musst im 2D-Script folgendes eingeben:

fragment2 1,0

damit sollte die Skalierung behoben sein
AC 25-27 | WIN 10
du musst im 2D-Script folgendes eingeben:

fragment2 1,0

damit sollte die Skalierung behoben sein



Setzt voraus, dass der Text im 2d symbol and auf Ebene 0 gezeichnet wird und auch dort geändert wird.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
DaveTka
Participant
Schau dir mal keynotes von cadimage an. Das ist genau was du brauchst