abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Textur auch im Grundriss?

Anonymous
Nicht anwendbar
AC 10

hallo,
kann ich eine textur, zb. grasfläche auch im grundriss darstellen? oder stehen für das grundrissfenster nur die farben zur verfügung?

danke meeester
33 ANTWORTEN 33
poeik
Ace
Geht bei AC9 leider noch nicht so einfach. Du kannst allenfalls Texturen mit dem Bildwerkzeug einfügen und mit einer weissen Massivschraffur unerwünschte Bereiche abdecken Aussparungen wie in klaviers Beispiel sind aber so nicht möglich.

Für Fassadentexturen kannst du mit OpenGL eine 3D-Seitenansicht (3D_Fenster, Parallelprojektion) erstellen, die Fassade mit dem Auswahlrahmen kopieren und als Bild hinter deine 2D-Fassade stellen. Das Bild ist aber nicht massstäblich, muss also noch angepasst werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieben Dank Poeik,

werde es später mal probieren, ob ich es hinkriege.

Grüße aus wi
archiflow1
Newcomer
zu AC9: ich glaube (ist schon ne weile her...) da gibt es den Trick, dass man die gewünschte Textur im GR als z.B. Massive zeichnet, und diese dann per C&P ins Photoshop in ein neues Dokument einsetzt. Nun kann man die gewünschte Textur anhand der massiven exakt ausschneiden und die restlichen Flächen aussenrum mit reinem weiß belegen. Das neue Bild dann mit Transparenz in den Grundriss wieder einsetzen und fertig.
Kannst ja mal testen...
Warum haste kein AC11_Edu, Heike?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieben Dank,

bin aber echt kein Crack und mir war es zu heiß ausgerechnet bei der Dipl.Arbeit, wo eh alles stressig ist umzusteigen...

na, vielleicht wäre es besser gewesen..

Lieben Dank

Heike