abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Texturen ins Artlantis

harryseidl
Newcomer
Wie kann ich Bäume (aus ArchiBam) inkl. Textur ins Artlantis übernehmen? Funktioniert anscheinend nur im "photorealistischen" Modus in AC oder...

Danke im Voraus, Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
das sollte doch eigentlich problemlos gehen, denkt man.
... ich erinnere mich aber, dass ich vor längerem mal sowas mit den menschen, die als textur vorliegen, versucht hatte; das problem war seinerzeit [grübel, nachdenk], dass die transparenz über alphakanäle gemacht wurde, also bilder im tiff format mit einem alphakanal. hab grad mal die texturen der bibliothek geöffnet; auch hier die bilder mit alphakanal. und mit denen hatte artlantis gravierende probleme. damals hatte ich dann aufgegeben; vielleicht gibts ja inzwischen eine lösung?
:verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt:
poeik
Mentor
Könnte wirklich am Alphakanal liegen. Die Texturen werden zwar aus AC exportiert, aber von Artlantis nicht eingelesen.
Wenn du sie aber manuell zuweist, maskierst und den Shader mit "invisible" belegst, klappts doch noch. :dozey:

:idee: Vermutlich klappts auch, wenn du die AC-Texturen z.B. im Photoshop freistellst, z.B. als TIF mit Transparenz sicherst, und dann die Perspektive im AC erstellst.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27