Hallo zusammen
Ich habe kurz vor Einführung des EURO - das Währungszeichen nimmt dieses Forum nicht an - einmal eine Untersuchung zu den damals am Markt befindlichen AVAs gemacht. Die ORCA war dabei vom Preis-Leistugnsverhältnis in der Vollversion für AK-Mitglieder nicht zu schlagen. Habe zu der Zeit auch intensiv mit dem Teil gearbeitet: geringe Hardwareanforderungen, unter SoftWin (Oder wie auch immer das heißen mag)auch auf dem MAC lauffähig . . . Problematisch fand ich die Messenverwaltung innerhalb des Programmes. Genauso ätzend wie 5 Jahre zuvor mit SidounWinAVA.
Auf der Suche bin ich immer noch nach einer AVA, in der ich die Massen direkt aus der 3D-CAD ziehen kann (ebendort sollen die Bauelemente verwaltet werden), verschiedene Varianten der Massen speichern kann und das Ganze ggf auch noch als NACHVOLLZIEHBARE Massenermittlung zu den Positionen ausdrucken kann.
Ein Negativbeispiel dafür wie es nicht sein sollte ist das Gespann ARCON-COSOBA. BOTT - als Sammellizenz für BDB-Mitglieder spottbillig - ist mir als 3D-CAD zu schlapp, dafür haben die mehr Wert auf die Nachvollziehbarkeit der Massen gelegt.
Ein interessanter Ansatz zur Massenermittlung ist HASENBEIN (Massenermittlung mit SYSTEM, 1984, ich glaube Bauverlag, vergriffen) mittlerweile auch als SOFTWARE zu erhalten, nicht billig, weit weg von Automatic aber effizient und v.a. nachvollziehbar. Hasenbein geht so weit, daß er die Abrechnungsmassen ebenfalls aus seinem System nimmt.
[ 12. Mai 2004, 21:53: Beitrag editiert von: crJerry ]