Ich nehme an, du meinst das Objekt Top Stempel, das die Räume innerhalb einer Wohneinheit zusammenfasst und summiert.
Ja das könnte mit ein paar Rufezeichen im GDL Skript machbar sein. Objekt kopieren und probieren welche Zeilen mit einem Rufezeichen am Anfang stillgelegt werden müssen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Ist aber nicht unbedingt sicher dass das möglich ist, da es sich beim Top-Stempel um ein Add-On handelt - ein aufgesetztes Programm also, das wohl nicht so ohne weiters zugänglich ist .
[ 06. März 2008, 19:30: Beitrag editiert von: Egon ]
ja das meine ich! leider ken ich mich bei gdl skripts nicht aus! vieliecht findet wer ja eine lösung und kann sie dann zum download anbieten?! Wäre ebenfalls ein nette Funktion dazu! Danke Thomas
Archicad 20 Intel xeon 3,5Ghz cpu 8GB Arbeitsspeicher Windows 7 Nvida Quadro K600
Top-Stempel gab es in der AC 6.5-Aut Version wenn ich mich nicht irre, wurde es nicht übernommen.
Vorteil war, z.B.: bei verschiedenen Wohnungen hatte ich nach div. Änderungen (Kundenwünsche) sofort die Gesamtwohnfläche !!! Mir fehlt das Tool auch. Wäre was für das nächste Update. Gernot
Unter der Voraussetzung dass es den TopStempel noch gibt: Ist das Add On aktiviert? Wenn ja, erscheint im Menü Berechnungen die Auswahloption TopStempel. ( ..wenn ich jetzt nur wüsste wo das in AC11 zu finden ist)
@tom60
ich habe einiges probiert - das GDL lässt sich zwar öffnen und ändern aber nicht in geänderter Form abspeichern. Also meine Antwort auf die ursprüngliche Frage-wahrscheinlich leider nein :verzweifelt:
ja schon, nur ist es praktischer, wenn ich in jeder Wohnung einen TOP-Stempel habe, der auch am Plan die Gesamtsumme der Wohnung ausrechnet und sichtbar bleibt!!
z.B. TOP 1 99,80m²
und nach einer Änderung hab ich dann sofort den aktuellen Wert