abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Träger mit solid element Befehl

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich bräuchte mal ne Info zu ner Konstruktion. Ich habe einen Träger erstellt und von diesem dann mit dem solid element Befehl eine "Ecke" abgezogen. Sobald ich diesen Träger dann, er wird richtig angezeigt wenn ich ihn im 3d betrachte, irgendwohin verschiebe sind die Abzüge nicht mehr vorhanden. Müsste den Träger also quasi irgendwie fixieren. Auch das Abspeichern als Bibliothekselement hat nichts gebracht.

Danke schon einmal im voraus für die Hilfe

Gruß Markus
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
die boolschen operationen sind dynamisch, d.h. du musst die abzugskörper mit dem träger zusammen verschieben (sonst ist das löch plötzlich ausserhalb...)
:winken:
ps: deshalb darf man den abzugskörper auch nicht löschen, auch dann ist das loch wieder weg.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
aber ich möchte doch den abzugskörper nicht sehen. haben einen träger und seitlich habe ich mit den dach eine gewisse Form ausgeschnitten.

wie kann ich das sonst machen ? brauche ja nur den träger und nicht den abzugskörper
Anonymous
Nicht anwendbar
sollte ihn doch mit der ebenen Einstellung ausblenden können. Oder?

Danke !

Gruß Markus
Gerald Faustenhammer
Participant
Genau so ist es - einfach die Ebene ausblenden.
Übrigens ist es meistens sinnvoll die beiden Elemente zu gruppieren, damit beim verschieben das Schneideobjekt nicht liegen bleibt.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... meistens sinnvoll die beiden Elemente zu gruppieren, damit beim verschieben das Schneideobjekt nicht liegen bleibt stimmt, hilft aber nur, wenn alle ebenen mit teilen drauf auch sichtbar sind; die unsichtbare ebene ist quasi zum bearbeiten auch gesperrt.
:winken:
Gerald Faustenhammer
Participant
Bei Gruppierung werden auch die Elemente auf ausgeblendeten Ebenen mitverschoben. - ausprobieren!!!
zzyzx
Newcomer
... tatsächlich!, ist mir bisher nicht aufgefallen. natürlich muss dazu der gruppenschalter an sein
... man lernt nie aus ... 🙄
andreaszeike
Newcomer
...oder das ganze als neues Objekt abspeichern. Das ist dann beliebig verschiebbar + Du kannst das Abzugsobjekt auch löschen

Gru´ß, az