abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe mit Auswahl erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo 🙂 , ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine geradläufige Treppe mit einem gewendelten Eintritt mit Hilfe
der (Treppe mit Auswahl erstellen) -Funktion erstellen.
(Die Lauflinie ist auch wie schon beschrieben eingezeichnet!!)

Nun bekomme ich immer die Meldung: (Kann mit dieser Lauflinie keine Treppe erzeugen) und frage mich was ich falsch mache...

Hier ein Screenshot: (einerseits die Schraffur, andererseit wie ich es haben möchte)

Ich bekomme jedoch stänig


Danke schon im voraus!! (PS: ArchiCAD 16)
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin auch kein Treppenexperte, aber wenn das Treppenfenster eingeblendet ist, gibt es Einstellungen für die Geometrie und für den Lauf.
Neben jeder Einstellung gibt es sowieso ein Schloss was man aktivieren und deaktivieren kann.
Ich würde noch einmal von vore anfangen, alle Schlösser entriegeln, dann die Geometrie eingeben und wieder verriegeln. Vielleicht klappt es dann ja.

Es gibt auch eine Einstellung, die die maximale und minimale Treppenbreite definiert. Z.B. sind Stufen 2-5 innen schmaler als aussen. Das kann man genau einstellen und beeinflusst den Treppenlauf.

Viel Glück !!! Vielleicht hat jemand noch eine präzisere Antwort...
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann es sein das die Schraffurumrandung mit Linien gezeichnit ist, wenn ja lösche die Linien.
Es müssen nur Schraffur und die Lauflinien (einschliesslich der Kreis) aktiviert werden.
Und wenn das immernoch nicht klappt, prüfe mal die Geschoßhöhe: Die sollte nind. genau so hoch
sein wie die Treppe.

MfG
cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein die Schraffurumrandung ist nicht mit Linien gezeichnet, es ist nur die Schraffurumrandung eingestellt.
Geschoßhöhe stimmt auch.
Ich denke der Problem ist der Kreis, denn wenn ich den Kreis durch eine entferene funktioniert alles und er macht mir eine Treppe mit Podest, diese will ich aber nicht.
Sobald ich die Lauflinie mit dem Kreis mache nimmt mir das Programm die Lauflinie nicht mehr an... 😞

Lg
Das Problem kenne ich aus meinen Kursen. Einfach mal die Lauflinie mit dem Zauberstab nochmal durch anklicken der Vorhanden neu erstellen. Alte löschen und dann sollte es funktionieren solang kein Planungsfehler vorliegt (Geschosshöhe im Verhältnis zur Lauflänge ........ usw).

Anmerkung: Mit der von Dir gezeigten Schraffur/Lauflinie bekommst Du aber nicht das Ergebnis von der abgebildeten Treppe.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Kreissegment deiner Lauflinie, so glaube ich, hat einen zu kleinen Radius.
Die Stufenkanten werden normal zum Kreis erzeugt.
Die Stufen würden sich überschneiden oder zumindest in einem Punkt enden.
Wenn deine Trittstufen nun noch vor die Setzstufen ragen, ist es geometrisch unmöglich die Treppe zu konstruieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ HerbertGaller
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!