abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe mit Auswahl

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!
Ich habe versucht eine Treppe mit nur 3 Steigungen und einer Breite von 2,3m zu zeichnen, die an einer Seite schräg "abgeschnitten" ist. Allerdings tritt dabei immer der Fehler "Kann mit den aktuellen Parametern keine Treppe erstellen" auf. Ist eine Erstellung der Treppe mit Auswahl nicht möglich, wenn die Treppe breiter als lang ist? oder benötigt man eine bestimmte Stufenanzahl um eine Treppe mit Auswahl zu erstellen? Wenn es mit dem Treppenwerkzeug nicht möglich ist, muss ich mir mit Decken und Linien behelfen, lieber wär's mir aber anders.

Danke im Voraus
3 ANTWORTEN 3
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Treppenmacher übernimmt bei den freien Treppen immer die Geschoßhöhe als Treppenhöhe. Eventuell passt die Höhe eben nicht. Normalerweise ist es kein Problem, dass die Treppenbreite mehr als die Länge ist.

Eine gute Alternative ist ArchiStair von Cigraph. Das ist wesentlich elegnater und nicht so zickig wie die ArchiCAD Treppen.

PS: ArchiSuite ist für CARD-Kunden ja jetzt günstiger.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Markus70
Enthusiast
Hallo Bernhard,

warum bastelt denn Graphisoft das Treppen-Werkzeug nicht mal so fein um?
Sieht doch gut aus.


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Hmooslechner
Rockstar
Du könntet Dir auch die Treppe ganz mit Archicad-3D-Elementen selber basteln - ganz wie in "Real". Du schaffst Dir als Laufplatte ein Dach und setzt Wände als Keilstufen drauf, die Du unten abschneidest. Sobald die Geometrie stimmt - und Du ein Bib-Element haben möchtest, kannst Du es in 3D von oben anschauen und als 3d-Element abspeichern und wieder in die Zeichnung einsetzen. - Oder einfach nur Gruppieren und fertig.
Dies setzt voraus , daß Du zur Bearbeitung der richtigen Höhen und Neigungen mit einem Schnitt arbeitest.




Gerade Treppen haben wir mit dem Deckenwerkzeug gerne im Grundriss als Ansicht gezeichnet. Dabei hat man gegenüber dem Treppenmacher den Vorteil, dass die schalldämmenden Anschlüsse mitgezeichnet werden können (Sylomerauflager) und dann über den Umweg 3d-Ansicht drehen und dann als GDL speichern auch die Schnittdetaile wirklich gleich stimmen. Allerdings gedrehte oder verzogene stiegen sind so nicht (so leicht)möglich.



Also - einen "solchen" Schnitt mithilfe einer Decke nachzeichnen, das 3DModell in der Isometrie dann so anschauen, als ob man von oben auf die spätere Treppe draufschaut und dann "Ablage-Bibliotheken und Objekte - 3D-Modell sichern als" erzeugt ein neues Bibl-El. und kann im Plan eingesetzt werden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia