abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe mit Zwischenpodest

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich möchte eine ziemlich 'normale' Treppe zeichnen, siehe Bild. Es hat also auch schonmal funktioniert. Die gezeichneteTreppe ist aber nur mit 1,00m Laufbreite, ich brauche aber 1,10 m. Leider ist es nicht mehr möglich, so eine einfache Treppe zu zeichnen, aus einem unerfindlichen Grund rastet die Treppe bei einem Winkel ein und es läßt sich nicht korrigieren. Weiß jemand Rat bzw. kann einmal genau beschreiben, wie ich hier vorzugehen habe bzw. wo der Eingabefehler liegt? In der Pop up Palette schalte ich beim Zeichnen der Stufen auf die Stufen und wenn das Podest anfängt auf das Podest, danach (wenn es dazu kommen würde), wieder auf die Stufen...sollte doch richtig sein? danke vorab. https://ibb.co/BCsXZc0
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
fang mal die Treppe von innen Wange an. Dafür nehmest Du andere Referenzlinie in Werkzeugeinstellungen.
Siehe das Bild:



MfG
snow
Rockstar
Vermutlich wird die Podestlänge nicht akzeptiert

.... hatte so was vor kurzem auch erst wieder... Das Treppenwerkzeug ist manchmal ziemlich störrisch bei der Geometrieeingabe.
Manchmal hilft's, Regeln (zumindest temporär) auszusetzen, oder zu ändern.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn man die 1m Treppe nicht an der Konstruktionslinie anspricht, so das nur grüne Konturlinien erscheinen, kann man Kanten der Läufe und Podeste je nach Zwängen z.T. wie eine Deckenkante versetzten. MFG SU
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal an alle für die Antworten!
@cad2011, das wars, hab die referenzlinie geändert und nun klappts nach genau deinen dargestellten schritten...tausend dank dafür!!
aber allgemein schon komisch, ich habe die vorhergehende ja mit der referenzlinie außen gezeichnet und da ging es ja irgendwann mal...
@schäfer: das hatte ich auch schonmal ausprobiert, aber irgendein punkt will sich dann immer auf einmal nicht mehr bewegen lassen..🙂 außerdem liegt dann die Lauflinie nicht mehr in der mitte und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die wieder in die mitte kriegt..🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo eike_765,
wenn du die Treppe aktivierst, erscheint ein kleine Button "Bearbeiten".



ein klick drauf erscheint die Bearbeitungsebene für 3D (Schematisch) und 2D (Symbol).



in 2D (Symbol) kannst Du Lauflinie, Bruchlinie und Texte nach deinem Wunsch bearbeiten.
In 3D (Schematisch) kannst Du jeder Stufe und den Podest bearbeiten
Anschließend, alle Änderungen speichern.

MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
@cad2011: sehr vielen Dank auch für den Hinweis!!!