abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung mehrschichtige Bauteile

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
bisher habe ich Wände nur als Rohbau-Wand (Ziegelbauweise) gezeichnet, weil es schneller und einfacher ging ohne Putzschichten. Aber eine Visualisierung ist dann kaum mehr möglich und auch die Massenauswertung fehlt mir.
Die Wände als mehrschichtige Bauteile zu modellieren funktioniert zwar aber die Darstellung gefällt mir nicht:

Strukturdarstellung - Komplettes Modell:


Strukturdarstellung - nur Kern:


Die Verbindungslinien sind unterbrochen. Kann man das ändern?
wie modelliert ihr verputzte Ziegelwände?


danke
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist nur Anzeige.
Wenn Du Echte Linienstärke in der Ansicht > Bildschirmdarstellungs-Optionen einstellst, siehst Du es nicht.
MfG
kleiner Nick
Advisor
wie modelliert ihr verputzte Ziegelwände?

Ohne Putz, genau wegen diesem beknackten Verhalten, und weil man doppelt vermaßen muss, wenn man die Strukturdarstellung ändert, und weil man unzählige Mehrschichtbauteile braucht für alle möglichen Konstruktionsfälle. Totaler Quatsch. Putz weglassen, Oberflächen der Wand entsprechend einstellen, rendern, glücklich sein.

das ist nur Anzeige.
Eben nicht, die Linie ist da. Aber die Diskussion lief hier schon einige Male. Es gibt Pro und Contra Putz-Modellierung. Ich bin Contra 😄
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Rockstar
Ja, Umgang mit 'Putz' ist auch aus meiner Sicht zu unausgereift, um die Modellierung damit vernünftig handhaben zu können.

@Graphisoft
Bei Interesse daran lässt sich eine Vielzahl von weiteren Stellen zeigen, die einfach nicht funktionieren.
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Eigene Ebene for Wandbekleidung anlegen. In allen Ebenenkombinationen diese Ebene auf eine andere Verschneidungszahl setzen.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
Und die Bekleidungen der mehrschichtigen Bauteile usw. werden brav auf dieser Ebene abgelegt?
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hier geht es um einzeln modellieren.
Man kann ja nicht Schichten Ebenen zuordnen
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Bernds Tool macht das raumweise automatisiert.
https://bschwb.com/add-ons/room-coverings/
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
... Die Wände als mehrschichtige Bauteile zu modellieren funktioniert zwar aber die Darstellung gefällt mir nicht: ...
Ging es nicht darum?

... und das in Bezug auf's komplette Gebäude, also auch von außen?
... Aber eine Visualisierung ist dann kaum mehr möglich und auch die Massenauswertung fehlt mir. ...

Und hierauf...
...wie modelliert ihr verputzte Ziegelwände?

gab es, meine ich, bisher nur die Antwort vom Nick: Keinen Putz.

Man arbeitet dann halt nicht mit dem "realen Modell" und man stellt für die Materialien der Rohbauteile die Fertig-Oberflächen ein.
Alles andere ist meiner Meinung derzeit nicht praktikabel, auch wenn man gerne hätte, dass es durchgängig funktionieren würde, natürlich...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
ralf-i-tekt
Contributor
Man arbeitet dann halt nicht mit dem "realen Modell" und man stellt für die Materialien der Rohbauteile die Fertig-Oberflächen ein.
Man könnte auch jeweils Außenschichten mit der Stärke "Null" für die Wandbekleidung / den Putz definieren, wenn man den Kernbaustoff nicht ändern bzw. die Oberflächen nicht im Bauteil überschreiben möchte.
Ich habe ca. zwei Jahre lang meine neuen Projekte mit Putzschichten angelegt. Für mich überwogen die Nachteile und ich habe das wieder aufgegeben. Das lag sicher auch zum Teil an meiner manchmal etwas unstrukturierten Arbeitsweise 😁
Also, sollte das eine Umfrage werden: Kein Putz!

grüße
ralf
Win 10 | AC 24...26