abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe ohne Stufen? (Treppentool)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

Ich habe hier eine Gewendelte Treppe (siehe Anhang) die als Beton Rampe ausgeführt werden soll. Stufen werden dann als Tischlerarbeit gefertigt. Gibt es eine Möglichkeit diese Treppe OHNE Stufen zu erstellen? Bzw. wie kann ich ein solches Gebilde in Archicad am Sinnvollsten bauen?



Gruß und Dank schonmal!!
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, einen schritt habe ich geschafft, nur leider ein neues Problem...
Ich habe die Treppe einfach nach oben kopiert und per solid-elemente gegenseitig abgezogen.
Das ganze sieht nun so aus:



Aber wie bekomme ich da jetzt korrekte maßé hin? Durch das verschieben nach oben habe ich natürlich jetzt in den Schrägen einen geometrischen Versatz.... Ich brauche durchgängig 20cm in der Betonlage, und x cm in der Dämmlage. Geht sowas überhaupt? Was wäre ein guter weg dafür?

Gruß
Frank Beister
Mentor
Ist das ganze ein konkretes Projekt? Hast du jemanden, der das so baut/bauen will? Warum nicht Fertigteiltreppe und Stufen aufsetzen? Muss da in der Bauzeit keiner runter/rauf?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer
Wenn du als Treppenart "Holm" wählst und den Holm auf die Treppenbreite stellst (einen glatten Holm auswählen und Auflager für die Stufen abschalten). Dann hast du genau was du willst. Die Holstufen machst du dann entweder mit Bekleidung oder mit den Stufen es Holms.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Im Innenraum kenne ich diesen Anwendungsfall auch nicht....Aussentreppen sind jedoch oft mehrschichtig und im Unterbau nicht getrappt....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
"achtbru" wrote:
Wenn du als Treppenart "Holm" wählst und den Holm auf die Treppenbreite stellst (einen glatten Holm auswählen und Auflager für die Stufen abschalten). Dann hast du genau was du willst. Die Holstufen machst du dann entweder mit Bekleidung oder mit den Stufen es Holms.


Das funktioniert schonmal! Vielen Dank!

zum Sinn bzw. Unsinn des Vorhabens kann ich auch nur den Kopf schütteln. Da geht es um verschiedene Themen von Luftschall, Trittschall etc. naja - manchmal soll es eben kompliziert sein!

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Wie toll, dass es dieses Thema bereits gibt!

Bei uns geht es um die Konstruktion von Hörsaal-Treppen. Es werden schräge Decken betoniert und darauf mittels Stahlkonstruktion die Stufen befestigt.
Eine Besonderheit in diesem Fall: die Zuluft wird in dieser Konstruktion geführt und deshalb wird eine gewisse Luft benötigt - das bedeutet mein Aufbau sollte so aussehen:

1. Stufen
2. Luft
3. schräge Decke

ursprünglich hatte ich das ganze mit einer normalen Treppe und einer "Pseudolaufplatte" mit Baustoff Luftschicht konstruiert (1+2), darunter die Decke als separaten Bauteil als Dachfläche (3)

Jetzt dachte ich, dass ich das ganze Paket komfortabel mit dem hier präsentierten "Holm-Umweg" modellieren könnte, nur gibt es keine Möglichkeit einen Abstand der Stufen vom Holm einzustellen außer durch die Dicken der Bekleidung, stimmt dann aber im Schnitt nicht.

Weiß da irgendwer eine Lösung?