abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppen

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo, ich bräuchte eure Mithilfe:

Zu Testzwecken bräuchten wir ein paar Pläne von Treppen aus vorhandenen Projekten. Also die komplette Dokumentation (Grundrisse, Schnitte, Details, etc, 1:200/100/50 und höher), damit wir sehen können, was genau benötigt wird.

Zudem suche ich auch noch ein paar Freiwillige in München (und Umgebung) , die mir bei diesem Projekt mit Rat und Tat zur Seite stehen würden.

Ihr erreicht mich unter hkreienbrink@graphisoft.de
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
31 ANTWORTEN 31
bjoern1
Newcomer
ok, dann stelle ich dir gerne etwas zusammen,-)

lg Björn
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ok, Stahlbeton Fertigteile hab ich nun genug. Jetzt wären noch Stahltreppen, Holztreppen, Naturstein etc schön, wenn jemand so etwas hat
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
TheInfiniter
Enthusiast
Ich bin schon glücklich wenns nicht mehr meckert, weil die Stufen sich überschneiden obwohl lediglich die Autritte übereinander liegen und es sich nicht um eine Betontreppe handelt.

Und toll wäre noch, wenn man in Zukunft Falttreppen erstellen könnte.
Und wenn man in der Grundrissdarstellung auch die Möglichkeit hätte, wie bei Decken eigene Einstellungen festzulegen. Z.B. also in zwei Geschossen über Ursprungsgeschoss anzeigen.
Der Wunsch hängt wiederrum mit Split-Levels zusammen, aber das ist ja ein anderes Thema 🙂

Schnickschnack wäre noch ein mehrschichtiger Aufbau auf Treppen. Also z.B. Entkopplungsplatten, Kleber, Fliesen o.ä.

Wenn es eine ganz frei konfigurierbare Treppe gäbe, bei der einzelne Stufen in ihrer Grundfläche verformbar sind, die man im 3d in der Höhe strecken kann und so Faxen, dann wäre das natürlich auch noch ein tolles Schmankerl.
Hmooslechner
Rockstar
Meine Anregungen in Form von GDLS habt Ihr ja auf Bimcomponents und hier im Wunschforum.

Die planliche Darstellung der Treppen ist ohnehindurch Normen und lokale Usancen vorgegeben. Darum gehts wohl nur am Rande.

Es geht meiner Meinung nach viel mehr darum, dem Anwender das Leben einfacher zu machen - Ziele:

1. viel weniger Klicks zur normalen Treppenherstellung sollten nötig sein.

2. assoziative Anbindung an Deckenebenen oder Geschoße (oder andere Bauteile)

3. Anfassbarkeit einzelner Stufenkanten im 3D - schon um was eigenes draufzuzeichnen - etwa Geländer.

4. automatisch richtige Darstellung in den Geschoßen:
Mehrere Fälle sind möglich, die Archicad erkennen und richtig auswerten sollte. Treppe alleine - Meterschnitt und drüber strichliert - im Geschoß darüber ganze draufsicht. Treppe übereinander - Darstellung im Einsetzgeschoß nur bis Meterschnitt, drüber nix, Im Geschoß drüber alles oder erst ab Meterschnitt - usw - WIE GESAGT - AUTOMATISCH oder einfachst erreichbar - nicht so wie jetzt.

5. Auch bei verzogenen Treppen wäre es sehr gut, wenn die Stufenkanten entlang der Gehlinie mit Anfassern verschiebbar wären. Damit wäre eine Anpassung der Eckstufen an die Ecken wesentlich einfacher m,öglich als jetzt.

6. grafische Editierbarkeit der einzelnen Stufen - um etwa irgendeine Stufe in ein Zwischenpodest zu verwandeln - mit Automatik zur Anpassung des Schrittmaßes über das neue Podest.

7. Nachträgliche grafische Editiierbarkeit der Treppenkontur im Grundriss, um an komplexe Bauteilkonturen anzupassen.

8. Nachträgliche Editierbarkeit des Gehlinienverlaufes im Grundriss - und Treppe "läuft mit"

9. Im Treppenmacher sind einige Geländermöglichkeiten eingebaut - aber die "Vorschau" beim Bearbeiten ist Mist. Außerdem sind für eine richtige Darstellung viel zu viele Klicks nötig. Da wäre eine massive Verbesserung nötig. Hier sollte die jeweilige gewählte Einstellung im Stairmaker - Dialog in 3D, Grundriss und Querschnitten sichtbar und editierbar sein - und jede der möglichen Geländer sollte gleich richtig an der Treppe angebracht sein - ohne nötige Eingaben des Users.

10. Freie Treppen sollten ohne rumprobieren mit eindeutiger Angabe der Gehlinie und der Kontur funtionieren und danach mit Gehlinie und Kontur im Grundriss weiter mit Anfasserpunkten editierbar sein. Kreisbögen in der Gehlinie sollten gewendelt funktionieren. Sollte dem User ein fehler passieren (zu eng), sollte das Programm darauf aufmerksam machen, den problematischen Teil markieren und dem User überlassen sein, die Gehlinie dann eben zu korrigieren.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das ist schön, das ihr euch Gedanken macht, aber es geht hier NUR um die Pläne.
Und wenn du meinst Heimo, dass in den Normen alles steht, ist das leider nicht so. Die Norm schweigt sich zu vielen Dingen einfach aus.
Was wir benötigen sind: Pläne - wie wird zum Bsp die Falttreppe bei euch dargestellt. Modellierung ist eins, aber die Darstellung ist was anderes.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Rockstar
Auch eine einfache Klapptreppe habe ich Euch schon vor langer Zeit auf den Bimcomponents zur Verfügung gestellt. - grins. Könnts Ihr ja anschauen.

Jetzt könnts mal auf mich "Eindreschen":

Für uns waren die Darstellungsmöglichkeiten der jetzigen Treppenmacherobjekte in der planlichen Darstellung AUSREICHEND.!!

Bis auf 3 Kritikpunkte:

1. In der Grundrissdarstellung wird in Österreich die Austrittstufenlinie nicht dargestellt, auch wenn sie in 3D vorhanden ist.

2. In den Schnitten waren die Deckenanbindungen immer manuell nachzubearbeiten - Stichwort Tronsole, Stichwort Verschneidungskanten Untersicht, Stichwort statisch tragende Höhe des Treppenkörpers beim unteren Deckenanschluss.

3. Alles viel zu kompliziert bei den Dialogen, wo doch Automatismen möglich wären.

HIER HAKT ES!

Worum es bei neuen Treppenobjekten viel mehr gehen sollte wären eben meine oben angeführten Punkte.

Wenn man sich durch hunderte Klicks die Treppe richtig eingestellt hatte und mauell die Austrittslinie abgedeckt hat, ist eine korrekte Darstellung jetzt schon lange durchaus möglich.

Wir brauchen nicht neue Darstellungsmöglichkeiten. Wir brauchen Vereinfachungen beim Herstellen und Weiterbearbeiten.

Und ich finde - in unseren Normen steht eigentlich genug.. Keep it simple

Das Einzige, was mir in den Österreichischen Normen abgeht:

Eine Treppe ist meistens auch ein Durchbruch durch die Decke. Da fehlt mir dann der symboloische "Durchbruchschatten". Aber darüber kann man streiten.. Ich habe den in meihnem GDL mit der viertelgewendelten Stiege automatisch eingebaut. Da kannst Du Dir das anschauen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Was genau habt Ihr eigentlich mit den Treppen vor?

Arbeitet Ihr für Archicad allgemein oder nur für die Card?

Wenns nur für die Card ist, ...... bleibt meine Signatur stehen - grins.


Scheint so als würdet Ihr nicht bekommen was Ihr von uns wollt - seit kurzer Zeit.
Wir bekommen schon länger nicht was wir wollen... nochmals grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wie gesagt: ich hätte gerne Pläne. Wie soll das Endergebnis ausehen?
Also - wenn ihr mithelfen wollt, ist nun die beste Zeit dafür.

Beton-Fertigteiltreppen hab ich einige, aber ich könnte noch Pläne von anderen Treppen gebrauchen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die CARD-Treppe macht in 2D so ziemlich genau das, was wir für alle Maßstäbe benötigen. Hier passt die Darstellung komplett. Ist nur seehr ungewöhnlich in der Bedienung (UI).
Anonymous
Nicht anwendbar
Sobalid ich ausm Urlaub zurück bin, schick ich was ( freu!)