abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

TreppenTool - Individuelle Wange

pr3
Booster
Eine kleine Frage zu Wangen im Treppen Tool (eines Profil)

Ich will an einer einfachen Stahlbetontreppe eine Stahlwange (Stahlblech glatt 8mm) anbringen.
Im Profilmanager sind alle Profilmodifikatoren aktiviert - trotzdem kann ich im Treppentool in den Einstellungen der Wange die Höhe und die Breite nicht anpassen.

Irgendwelche Tipps?
9 ANTWORTEN 9
Hmooslechner
Rockstar
Soweit ich weiß sind die Profilmodifikatoren für GDL-Objekte nicht verfügbar und das Treppentool verwendet es über GDL denke ich. Deshalb wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die Profile mit Höhenänderungen jeweils extra im Profilmanager herzustellen, oder Du "klebst" stattdessen extra eine Trägprofil an die Treppenwange.

Ich hoffe, ich täusche mich da.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
achtbru
Newcomer
Es ist für so einen Fall einfacher und flexibler die Wange mit den Geländer Tool zu bauen (assoziativ mit der Treppe).
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
runxel
Legend
Du hast da leider recht, Heimo.
Die Wange ist ein Objekt ("Profilierter Treppenlauf-Längsbalken") und kann dementsprechend nicht auf die Profilmodifikatoren zurückgreifen.
Leider kann man nicht einmal die Größe insgesamt ändern. Ein Grund, warum ich mir mal meine eigene profilierte Setzstufe programmiert habe.
Das könnte man also theoretisch nachrüsten. Allerdings "drückt" und "zieht" man das Profil. Das mag bei kleinen Abhweichungen nicht dramatisch sein, aber je größer die Änderung, desto zerknautschter das Profil.

Dann lieber die Wange extra mit einem Unterzug bauen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
runxel
Legend
@achtbru
Auch Geländer sind nur GDLs.... Daher hilft das dem OP nicht viel.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, mit einem Morph-Profil einer "Spur" zu folgen, aber da muss man sich genau überlegen, wie man die Eckverschneidungen richtig hinbekommt - also Knotenpunkte vor den Eckpunkten zusätzlich einführen, damit sich das Profil nicht in unmöglichen Winkeln ums Eck bewegt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
etwa so: https://www.youtube.com/watch?v=ZIQFXyz9kyw



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
achtbru
Newcomer
@achtbru
Auch Geländer sind nur GDLs.... Daher hilft das dem OP nicht viel.



Ja und? Aber mit dem Geländer tool kann man sehr flexibel so etwas bauen. z.B. auch mit eigenem Panel.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
runxel
Legend
Es war aber nach einer Lösung unter Verwendung der Profilmodifikatoren gefragt.

Aber sonst hast du Recht. Das ist das schöne bei Archicad und ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Man muss nicht das mit dem Tool machen, was auf der Verpackung steht, sondern kann kreative Lösungen finden.
Deine Empfehlung fußt aber dennoch darauf, dass es ein entsprechend vorbereitetes GDL gibt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
tru_ber
Newcomer
Hallo shadow

Leider kann die Konkurrenz mittlerweile doch einiges besser als AC modellieren und hat auch diverse gute Funktionen zum Erstellen eigener (wiederholender) Bauteile.

Gruss, Ampelmännchen