abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppendarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
habe für mein Hochbau Seminar ein kleines Problem mit der Treppendarstellung im Grundriss. Bei mir führt vom KG ins EG eine Treppe. Im KG wird sie mit Schnittlinie in 1m Höhe dargestellt, darüberliegendes strichliert - so weit so gut.
Wenn ich dann jedoch ins EG wechsle, bleibt dort die Darstellung natürlich erhalten - ich muss sie dann ja aber, korrekterweise, komplett in der Ansicht darstellen (sofern nicht noch eine Treppe darüber ist). Jedoch übernimmt mir dann ja auch das KG diese Einstellung 🙂.
Also ist es überhaupt möglich mit der ein und der selben Treppe 2 versch. Darstellungen, je nach Geschoss, darzustellen?

Danke im vorraus
5 ANTWORTEN 5
Martin Weiland
Participant
Ja das geht.

Und zwar bei den Parametereinstellungen bei "2D-über Ursprungsgeschoß" wenn die "Geschoßabhängikeit" aktiviert ist.

edit: Wär ja schlimm wenns nicht funktionieren würde.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke.
Weitere Frage.. es sind immer so kleine Einstellungssachen bei mir, die ich nicht gebacken bekomme.
Und zwar die Lauflinie. Sie läuft bis zum Bruch und hat diort eine Pfeilspitze und dann beim Austritt noch eine Pfeilspitze. Ich will sie jedoch nur beim Austritt dargestellt haben.
Wie mache ich das?
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist denn das für eine Treppe?
Eine fertige aus der Bibliothek oder eine selbst erstellte?
Anonymous
Nicht anwendbar
eine fertige aus der Bibliothek. eifache Treppen -> Treppe L-Form
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich das sehe:
Du Lauflinie (und damit Pfeilspitze) kann man nur oberhalb des Bruchs ausschalten.
Die Pfeilspitzen (am Bruch und am Austritt) lassen sich nur simultan modifizieren.
Möglichkeit: Die Pfeilspitzen auf Größe 0 ziehen.
Eine Pfeilspitze am Austritt händisch ergänzen.