abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppeneinstellungen - Gestrichelte Linie

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ZUSAMMEN!

Bräuchte mal Hilfe bezüglich Treppen.
Mein Problem ist die Darstellung im Grundriss. Ich möchte es wie in DIN 18064 gefordert ist so einstellen, dass oberhalb der Schnittlinie (1m) alle weiteren Treppenteile gestrichelt sind.

Habe ich soweit geschafft. Jedoch bin ich mit dem Strichlinienabstand völlig unzufrieden. Dieser ist eindeutig noch zu groß (gerade mal zwei Striche für ca. 2 m). Gibt es ne Möglichkeit das zu skalieren? Treppenstufen sind gar nicht gestrichelt.

Wäre PRIMA, wenn mir JEMAND helfen könnte, andernfalls muß ich bis Montag alle Treppen manuell nachzeichnen.

(Weiß nicht, obs relevant ist: Maßstab habe ich 250 eingestellt, pdf Datei auch schon generiert trotzdem selber Abstand)

DANKE schon mal und

lg lenky
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die meisten Segmentlinien haben absolute Größen, d.h. die Segmentlänge bezieht sich auf die Papiergröße (Ausgabe). Im Maßstab 1:250 wird die Treppe wahrscheinlich so klein dargestellt, dass die Segmente gar nicht dargestellt werden können.

Du musst Dir in den Attributen einen entsprechenden Linientyp erzeugen. Bei einer maßstäblichen Darstellung der Treppe sollten aber eigentlich ab dem Maßstab 1:200 keine Stufen mehr dargestellt werden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Danke für Deine Antwort! Werde dann gleich mal versuchen eine neue Linie zu erstellen. Ja ist schon ganz schön klein, aber ich wollte nicht so ein großes Papierformat wählen - wegen den Kosten beim Plotten. Mal sehen, ob ich drum rum komm.

Also nochmal danke!

lg lenky
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bins nochmal. ALLES BESTENS - hat prima funktioniert!
Danke!

lg lenky