Dienstag
Hallo zusammen,
ich arbeite in Archicad 29 mit dem Treppentool und versuche, an einer bestehenden Treppe einen Punkt einzufügen um Bereiche für Podeste und Läufe entsprechend zu definieren. Leider funktioniert das oft nie wie erwartet. Manchmal nimmt Archicad einfach keinen Punkt an dieser Stelle an. (Siehe Video im Anhang)
Das Problem habe ich öfters, warum ist so ein Zentrales Tool so dermaßen ruckelig und schlecht umgesetzt, sodass man die Treppe nicht so bearbeiten, wie man es braucht. Leistung hat mein Rechner definitiv genug, auch Softwareseitig bin ich immer aktuell. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
LG Lukas
gestern
Weil es Zwangspunkte gibt. Ist doch logisch. Welcher dieser Zwangspunkte soll jetzt entsperrt werden? Darf die Treppe länger werden (Lauflänge) oder soll diese beibehalten werden (wird ja auch vorgeschlagen)? Oder darf ich die Auftrittstiefe verändern? Ein Knotenpunkt in der Treppe = Einstellung der Wendungsoption (Global) wird übernommen. Und einen Knotenpunkt in eine Wendung hinzu zu fügen, welche durch die Wendungsoptionen definiert wurde, wie soll das funktionieren? Es gibt halt Abhängigkeiten. Schon allein, ob der Auftritt dynamisch oder fest ist, wird Auswirkungen haben auf deine platzierte Treppe, wenn du einen weiteren Knotenpunkt hinzufügst.
Du kannst auch die Wendungsoption auf 0 stellen und einen weiteren Knotenpunkt für die Wendung platzieren (Statt 4 Knotenpunkte wäre es bei einer U-förmigen 6).
Wie gesagt, das Tool ist bestimmt nicht perfekt… es erfordert fortgeschrittene Kenntnisse und Erfahrung....
Aber was ist heutzutage schon einfach? Selbst das Arbeiten mit der KI erfordert Sachverstand und Erfahrung.
„EY, ich will Treppe" (Überspitzt 😉
gestern
Naja ...
Selbst bei "Verbindung null" macht er dann unten so einen Quatsch:
Also, den Zwickel unten muss man händisch rauslöschen.
Die Kritik am Tool ist durchaus gerechtfertigt. Es kann weder Einfaches gut, noch Spezielles.
gestern
Ich bin mir absolut sicher, dass in dieses Werkzeug unfassbar viel Entwicklungszeit investiert wurde. Ich habe den Eindruck, dass das over-engineered ist und es daher algorithmisch kaputt ist. Daher wagt sich da bei GS keiner mehr ran. Das treppentool zeigt aber auch, wie schlecht das UI von Archicad für diese Dinge geeignet ist. Eine Treppe muss interaktiv geplant werden können. Try'n'error funktioniert nicht wirklich. Der Ansatz mit dem eigenen Bearbeitungsfenster ist ja schon da; er muss nur stärker ausgebaut werden.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Muss man nicht.
Ja, auch ich finde es auch nicht perfekt.
Und was den Rest angeht, haben wir halt unterschiedliche Meinungen 😁
gestern
@Torsten Brzezicki schrieb:
Muss man nicht. 😁
Also ich sehe nicht wie, aber ich will ja was lernen. Vielleicht kannst du mal zeigen, was du anders machst.