abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppenwange

ceppacher
Newcomer
Hallo Zusammen,

Ich konstruiere gerade eine zweiläufige Treppe mit einer Stahl Treppenwange.
Diese Treppenwange ist im Auge am Übergang Podest - Treppenverlauf merkwürdig genickt https://ibb.co/9rKFBd1

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wie das vermieden werden kann.

Danke und viele Grüsse

Christoph
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Es liegt daran, dass das Treppenauge zuwenig Platz hat.
Wenn Du in die Podest-Anschluss-Einstellungen reingehst, kannst du die Anschlüsse auf Gerung stellen. Dazu muss aber die obere und die untere Anschlußkante auch Platz haben. Wenn es zu eng wird, macht er so einen Unsinn.

Es ist zu Beginn sinnvoll, wenn man die Umrisse zeichnet, zusätzliche Knotenpunkte zu zeichnen - am Anfang und Ende jedes Treppenlaufes und für das Podest 3 Segmente zu zeichnen - links, hinten und rechts - damit man später das Podest breiter ziehen kann. Damit steuert man auch die Tiefe des Treppenauges, um sowas anzupassen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Stefan L_
Mentor
Es ist zu Beginn sinnvoll, wenn man die Umrisse zeichnet, zusätzliche Knotenpunkte zu zeichnen - am Anfang und Ende jedes Treppenlaufes und für das Podest 3 Segmente zu zeichnen - links, hinten und rechts - damit man später das Podest breiter ziehen kann. Damit steuert man auch die Tiefe des Treppenauges, um sowas anzupassen.
Ja, gehört hier nich hin...

Genauso mach' ich das auch. Hilfslinien, Auftritt x Steigungen ausrechnen, Laufbreite addieren...
Das muss Graphisoft sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Hypermodernes Vollautomatik-Treppenwerkzeug - nix gekonnt...

Sorry, ab jetzt wieder Fest-der-Liebe-Modus.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
"Stefan L." wrote:
Es ist zu Beginn sinnvoll, wenn man die Umrisse zeichnet, zusätzliche Knotenpunkte zu zeichnen - am Anfang und Ende jedes Treppenlaufes und für das Podest 3 Segmente zu zeichnen - links, hinten und rechts - damit man später das Podest breiter ziehen kann. Damit steuert man auch die Tiefe des Treppenauges, um sowas anzupassen.
Ja, gehört hier nich hin...

Genauso mach' ich das auch. Hilfslinien, Auftritt x Steigungen ausrechnen, Laufbreite addieren...
Das muss Graphisoft sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Hypermodernes Vollautomatik-Treppenwerkzeug - nix gekonnt...

Sorry, ab jetzt wieder Fest-der-Liebe-Modus.

--
Stefan



Einfach mal die Wendungseinstellung korrekt definieren!

Beste Grüße und Frohe Weihnachten….
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Hmooslechner
Rockstar
So gehts..





https://www.youtube.com/watch?v=JIIj2qca-YA
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Viele Wege führen nach ROM... 😄
Variante 2

(Video mit Ton gibt es im Neuen Jahr)
https://www.dropbox.com/s/gipjgz1rsf5ljbm/Beispiel%20Treppe.mov?dl=0

Habt ihr euch mit den Wendungstypen und den dazugehörigen Einstellungen beschäftigt?
Eine zweiläufige gegenläufige Treppe mit Podest ist dabei noch die einfachste Variante.
Die Wendungstypen lassen sich im Nachgang auch jederzeit für jede Ecke nachträglich anpassen!

Zum Thema:
"Hypermodernes Vollautomatik-Treppenwerkzeug - nix gekonnt..."
Das Treppentool ist bestimmt nicht perfekt, aber das Problem sitzt leider oft vor dem Rechner (Pauschalisieren? 😄 )

Meine ewige Leier bei Kunden......
Allgemeine Empfehlungen/Hinweise
1) Das Treppenwerkzeug ist kein Tool was die Gedanken eines Users lesen kann! Man(n)/Frau sollte sich im Vorhinein Gedanken über die Konstruktion und den dazugehörigen Regeln machen. Besonders bei den Themen Treppenauge/Abstand Austritt zu Podest/ Abstand Auftritt zu Podest / Wendelungen. Und das bitte immer im Zusammenhang mit dem Geländer (Lage: auf der Treppe oder an der Wange). Gekröpfte Handläufe sind 😐
2) Schaut bitte in die DIN für Treppen, insbesondere wenn es um das Thema Wendelungen geht
3) Die Regeln in der DIN in die Einstellung "Regeln und Standards" implementieren (Favoriten)
4) Spielt mit den Einstellungen für die Wendungstypen (Erfahrung sammeln)
5) Die Nutzung der Flexiblen Einstellungen sind nur dann Sinnvoll wenn diese zu den" Regeln und Standards" passen!
Beispiel: Vergleiche Treppe (Auftritt/Steigung) für Kita (Unfallverhütungsvorschrift!) und Wohnungsbau mit weniger/gleich 2 WE.
Zurück zu Punkt 1; 2 ; 3....

Ich wünsche Euch Frohe und besinnliche Weihnachten.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
ceppacher
Newcomer
Hallo Zusammen,

Ich Danke euch alle herzlich für die rasche Hilfe noch vor Weihnachten (!). Ich denke mit euren Input lässt sich das Problem gut lösen.
Vielen Dank und schöne Grüße

Christoph