abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umbau-Pläne Darstellung Fenster mit Filter/Überschreibung

mo2020
Newcomer
Hallo Forum,

Bei einem Grundriss für einen geplanten Umbau bekomme ich es selbst mit Umbau-Filter und grafischer Überschreibung nicht hin, dass Fenster korrekt dargestellt werden. Konkretes Beispiel: bodentiefes Fenster in einer neuen Wand (Klassifizierung Neubau, rot dargestellt) wird mit einer roten Füllschraffur hinterlegt. Von weiter weg sieht es auf dem Plan so aus als wäre es eine geschlossene Wand, nur bei näherer Betrachtung fällt das Fenster auf. Wie wäre es möglich das Fenster mit weißer Hintergrund-Schraffur darzustellen und zum Beispiel nur das Bauteil an sich (Fensterrahmen) rot darzustellen?
aktuell: AC 26
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das sollte mit den Einstellungen im Umbaufilter machbar sein.

mo2020
Newcomer
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich wusste dass ich was übersehen habe in den Einstellungen.

Noch eine Frage: Für Abbruchwände gibt es das Kästchen "Massiv" in den Umbau-Filter-Optionen. Für die Neubau-Wände kann ich aber solche EInstellungen dort nicht finden. Muss ich mich dafür mit einer grafischen Überschreibung behelfen?
runxel
Legend
"Mo2020" wrote:
Noch eine Frage: Für Abbruchwände gibt es das Kästchen "Massiv" in den Umbau-Filter-Optionen. Für die Neubau-Wände kann ich aber solche EInstellungen dort nicht finden. Muss ich mich dafür mit einer grafischen Überschreibung behelfen?

"Behelfen" ist gut, haha. 😄
Die GÜ hat eigentlich alles, was vorher an den verschiedenen Plätzen so verteilt war, gebündelt und aufgebohrt.
Die "Massiv"-Option im Umbaufilter ist nur noch ein verlorenes Reststück.

Du kannst übrigens auch mittlerweile den Umbaustatus als Kriterium nehmen!
Ich mache dann alles in den festen Umbau-GÜs (die oberen, über dem Trennstrich) aus, und bastel mir die Plangrafik für die Bauteile einzeln zusammen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
mo2020
Newcomer
Das habe ich mir schon fast gedacht 🙄
Mit einer entsprechend "gebastelten" Überschreibung für Neubau-Fenster habe ich jetzt auch den gewünschten Effekt in der Plandarstellung erreicht, vielen Dank!