abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umbau-Status - Raum

DaveTka
Participant
Hey Leute,

kann mir jemand kurz die Logik hinter der Verbindung Umbau-Status und Raum erklären?

Ich würde auch ein Link nehmen und selber lesen 🙂 Ich finde dazu nichts.



Beispiel wo uns der "Fehler" aufgefallen ist:

Wir planen gerade eine Scheune um, in welche 4 Wohnungen reingeplant werden sollen. Da ist natürlich viel Bestand (Dachstuhl, Wände etc.), von welchem Einiges erhalten bleiben soll. Natürlich kommt jetzt auch viel Substanz als Neubau dazu. Wir können nicht mit den Raumstempel arbeiten, wenn wir die "Neubau Wände" auf Neubau umstellen. Die Raumstempel Logik erkennt diese Wände nicht als Begrenzungen. Und zeichnet einfach immer bis zu den "Bestands Wänden" die Raumstempel.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Es scheint als ob bei der Zeichnung die Anschlüsse zwischen Neubau und Bestandswänden mit sich berührender Referenzlinie in der Mitte gezeichnet sind.
Hier würde ich empfehlen so zu arbeiten, dass sich Neu und Bestand nicht überlappen oder in irgend einer Form verschneiden. Die Referenzlinien sollen sich nicht treffen. Eben wie im richtigen Leben. Da wo eine bestehende Wand physisch vorhanden ist, kann keine Neubauwand sein.

Wenn das erledigt ist, den Umbaufilter auf Neubau (ohne Abbruch) stellen und den Raumstempel für den erweiterten Raum als Neubauelement setzen.
snow
Rockstar
Wenn das erledigt ist, den Umbaufilter auf Neubau (ohne Abbruch) stellen und den Raumstempel für den erweiterten Raum als Neubauelement setzen.

Das ist wohl d a s entscheidendste bei der ganzen Sache... hab' seinezeit lang gebraucht, bis ich das heraus gefunden hatte...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Folgende Logik:

Ein Raum mit Status Bestand erkennt Begrenzungen mit Status Bestand.

Ein Raum mit Status Abbruch erkennt Begrenzungen mit Status Bestand und Abbruch.

Ein Raum mit Status Neu erkennt Begrenzungen mit Status Bestand und Neu.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
DaveTka
Participant
Super! Vielen Dank. Das hilft uns enorm weiter.