Donnerstag
Liebe Community,
es gibt eine Sache, an der ich immer wieder grübele. Wenn man Putzschichten über mehrschichtige Bauteile löst, dann fangt man an Wände bei jedem Schacht oder Lagerraum zu zerstückeln. Also ist eine Putzschicht eher eine Eigenschaft der Räume. Wenn man aber GK-Wände in einem Raum hat, möchte man ja nicht, dass der Raum einem eine Putzschicht davor setzt. Wenn man die Putzschicht als einzelnes Bauteil betrachtet, dann muss man alle Öffnungen, wie Fenster, Türen,etc. nachmodellieren.
Wie löst ihr denn das?
Gruß von T aus D am R
gestern
Wir haben bei uns im Büro auch schoon "seit Jahrzehnten" die Diskussion, ob und in welcher Leistungsphase die Wände mit Putz dargestellt und vermaßt werden sollen.
LPH 5 sind Pläne für die Baustelle, daher ist ohne Putz hier gesetzt.
Bei Vor-/Entwurf und vor allem für Genehmigungspläne sind die lichten Raummaße interessant, daher mit Putz.
Wenn z.B. ein Flur in der frühen Phase wegen vergessenen Putz zu schmal (Fluchtweg, Barrierefreiheit ...) geplant wurde kann man das später schwierig heilen.
Als erfahrener Architekt könnte man zwar den Putzabzug bei den Maße "mitdenken". Berufsanfänger oder Bauherren sehen aber nur ein Maß, also haben wir in der frühen Phase den Putz dargestellt und die Wände einheitlich grau ohne Schichten dargestellt.
Der Haupt Nachteil ist, dass man die ganze Bemassung neu erstellen muss wenn man die Strukturdarstellung umstellt.
Abschnittsweise unterschiedliche Oberflächenschichten darzustellen (hinter GK, bei Fliesenspiegel..) wird nur in Ausnahmefällen gemacht, da sehr aufwändig.
gestern
Dein Hinweis mit den lichten Durchgangsmaßen in dem Leistungsphasen bis zur Genehmgiung ist auch interessant. Wie geht ihr dann mit der Bauteilmodellierung um? Habt ihr zwei mehrschichtige Bauteilsets?
gestern
Hey lasst uns doch (nochmals?) einen dicken und fetten Beitrag zu der Sache in der Wunsch-Rubrik erfassen.
Das ganze betrifft ja zwei Themenfelder:
Ist ja alles schon gesagt worden hier...
Meine Anliegen dazu wären, kurz und knapp zusammengefasst. zu Punkt...
vor 5 Stunden
Wer macht das "uns"?
vor 3 Stunden
Bei uns zu Hause hieß es immer: Der, der fragt. 😁
vor einer Stunde
Ich war jetzt schon drauf und dran, den Beitrag als Lösung zu kennzeichnen 😉
Um dick und fett extra viel zu schreiben fehlt mir im Moment etwas die Kapazität...
... ich würde sonst im großen und ganzen den Thread hier verlinken...
.... aber Frank, wie seihts bei dir aus?
vor 32 Minuten
Der Teilnehmer hat die Gruppe verlassen.