abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umgebung spiegelt sich in der Glasfassade

Anonymous
Nicht anwendbar
Ersuche um Hilfe.
Wie macht man das in AC 11 das sich die Umgebung (Panorama Foto) in einer Spiegelglasfassade spiegelt? Beim Material Fassade wurde Spiegel eingesetzt. Wie kann ich das Foto außen setzen, sonst kann es sich ja nicht spiegeln, oder?
mfg Werner
9 ANTWORTEN 9
Hmooslechner
Rockstar
Ich bin nicht so fit im Rendern - und bin mir auch nicht sicher - ob es echtes "Spiegeln" im rendern gibt. Wenn ja - dann könntest Du beispielsweise rund um Dein Haus eine riesige Wand aufstellen und da Dein Umgebungsbild als Oberflächenmaterial aufbringen.

Wenn Spiegeln nicht möglich ist, könntest Du das Glasmaterial unter Optionen - Elementattribute...usw. kopieren und eben am Glasmaterial Dein Umgebungsbild direkt durchscheinend anbringen und eben dann Deine Fenstergläser auf Dein neues Bild - Glasmaterial umstellen. Müsste ich selber mal probieren..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Habs selbar auf die Schnelle nur sehr unbefriedigend geschafft. Ist wahrscheinlich eine Sache für das Zusatzprogramm Artlantis.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Habe das gerade auch gehabt. Es gibt von DNC, dem Autor des GDL-Cookbooks, ein Panoramaobjekt, das ein Panoramafoto auf einen Zylinder mappt. Mit Rendern in Artlantis hat das prima funktioniert. Schatten von und für das Objekt jeweils deaktivieren.

Rendern in AC ist mit der Lightworks Engine grenzwertig, was die Qualität angeht. Ob das echte Spiegelung beinhaltet kann ich gerade gar nicht sagen.

Ich verwende für die die schnellen 3D-Bilder einen Trick: Mein Glas und spiegelnde Oberflächenmaterialien haben eine Himmeltextur. Wahlweise mit einer "zarten", partiellen Aststruktur. Wenn Du keine durchgängigen Glasflächen hast, musst Du genau hinschauen um zu erkennen, dass es keine echte Spiegelung ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Beister" wrote:
Rendern in AC ist mit der Lightworks Engine grenzwertig, was die Qualität angeht. Ob das echte Spiegelung beinhaltet kann ich gerade gar nicht sagen.

Aber ich kann: natürlich kann man mit Lightworks echte Spiegelungen berechnen/erhalten.

Allerdings, so wie es halt ist, es muss auch etwas geben, dass sich spiegeln kann. Also am besten um das Modell ein Potemkinsches Dorf aufbauen, oder, wie Heimo schon beschrieben hat, ein Element (Objekt oder Morph ist besser als Wand, weil man dort einstellen kann, dass es keinen Schatten werfen soll) mit einer Umgebungs-Textur hinstellen. Für diese Textur am besten den Shader 'Konstant' in der Klasse 'Reflexion' einstellen, damit die Textur hell genug ist.

Achtung: hat man nichts, was sich spiegeln kann, so wird das Hintergrundbild gespiegelt. Leider sieht das dann so aus als wären die Spiegelflächen transparent.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Mentor
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Bild nachträglich mit Photoshop o.ä. auf die Glasflächen zu setzen. So kann die Stärke der Spiegelung recht einfach gesteuert werden. Je nach Anzahl der Glasflächen kann es aber recht aufwändig werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo !
Ich danke euch allen recht herzlich. Ich werde alle Ratschläge versuchen zu verwirklichen.
Ein Vorschlag wird sicher der einfachere sein und das werde ich mir anschauen. Nachdem ich noch nicht so sattelfest mit AC bin wird es sicher nicht einfach aber aufgeben tut man einen Brief. Bin jetzt fast 70 und es interessiert mich trotzdem. Nochmals Danke an alle!
mfg Werner1945
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo noch etwas vergessen !!! Frage an Beister !!!
Das Zusatzprogramm von DNC,dem Autor des GDL-Cookbooks, ist das kostenlos oder eine Demoversion? Wo und wie kann man daa
s Downloaden?
mfg Werner1945
Hmooslechner
Rockstar
http://www.mediafire.com/download/v10c3glasr3ip34/GDL-Cookbook-4.zip#!
ist aber Englisch. Auf Deutsch gibts die Vorgängerversion zum kaufen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber nicht wegen des Objektes kaufen. Das sind eine Handvoll Befehle. Das Cookboook gibt es auch als PDF zum download irgendwo. Dann nachlesen und "kurz" selbst erstellen. Aber sicher kann dir das Objekt auch jemand zusenden. Sonst mal auf dei Suche nach DNC gehen und ihn direkt fragen. Vielleicht freut er sich ja, dass sein Objekt noch Nutzer hat.