abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ungültiger Parameterwert 'FONTTYPE' ruft Bibliothekselement

Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Start eines Projekts und wenn ich im Projekt etwas kopiere und versuche einzufügen, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Ungültiger Parameterwert 'FONTTYPE' ruft Bibliothekselement auf
bei Zeile 113 im Migration vorwärts-Script der Datei STB Treppe einläufig 17.gsm


Ein Einfügen von bspw. kopierten Schraffuren oder Linien ist nicht möglich.
In anderen Projekten funktioniert es einwandfrei.
Das Objekt "STB Treppe einläufig 17.gsm" ist nicht platziert worden.

Falls mir jemand behilflich sein kann, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar!
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Mentor
Füge mal über die Arbeitsumgebung in Deine Menüs die SQL-Abfrage "Abfrage ausführen" ein. Rufe sie auf und gebe dort ein:

SELECT ID,STORY_ID, LAYER_ID, LIBRARY_PART_NAME  FROM OBJECTS


Dann dauert es etwas und Du erhälst in Deinem Browser eine Liste aller platzierten Objekte. Schau mal, ob da was dabei ist, was da nicht hingehört oder alt scheint.

Cool wäre:
SELECT ID,STORY_ID, LAYER_ID, LIBRARY_PART_NAME  FROM OBJECTS WHERE LIBRARY_PART_NAME='*reppe*'


Aber der Filter der Abfrage kann wohl keine Joker.

-> Berechnungshandbuch ab Seite 57.

NACHTRAG:

Das könnte gehen:
SELECT ID,STORY_ID, LAYER_ID, LIBRARY_PART_NAME  FROM OBJECTS WHERE UNID='0D27A6D2-E39C-4545-82B8-7E43AD1FCF3E'


Die IDs, die für die Migration durchlaufen werden sind:

0D27A6D2-E39C-4545-82B8-7E43AD1FCF3E
4938A8E6-CE8C-49CD-A59D-BA489DC54FD4
FCA96486-250E-441E-ADB9-DB86928C51E6
993E4175-906C-4770-9545-E55F7BC0DD81
0BECFD7E-1A86-4168-B810-90F7A68F9CAE
169618AA-E1DE-4F74-AFC6-3FEA642EB568
4EA27353-B64D-4751-A733-F7A5B4A6E60F

Mal durchchecken, ob da eine dabei ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Auswertung nach Objekten ergab kein Treffer (Umbaufilter beachtet)

Bei der SQL-Abfrage funktionierte nur der erste Code - leider auch ohne Ergebnis, sprich keine Treppe und auch keiner der aufgeführten Codes.

zweiter Code ergibt leere Tabelle, dritter Code Fehelermeldung: Spalte UNID in Bezug auf diese Tabelle ist nicht gefunden worden
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab die Datei mal auf die 16er downgegraded zum Test - keine Fehlermeldung!
Dann hab ich in der 17er nochmal die 16er Bib dazugeladen und konsolidiert (wie ursprünglich bereits erfolgt) - jetzt gibt es keine Fehlermeldung mehr!?! Selbst wenn ich die 16er Migrationsbib wieder lösche.

Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber jetzt funktioniert es wieder!

Vielen Dank für die Hilfe und euren Aufwand!
Frank Beister
Mentor
Entschuldige. Den letzten Abfragestring hatte ich nicht getestet. Man kann die unterschiedlichen Abfragen offensichtlich so nicht kombinieren.
Und die 2. Abfrage funktionierte ja leider eben nicht, weil die Joker offensichtlich nicht erlaubt sind.

Ich würde dennoch empfehlen mal die problematische Datei an den Support zu schicken. Vielleicht ist es ja ein bug in AC.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm