abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Untergruppen ID wird überschrieben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Ja, ich schon wieder und bin mal wieder neugierig, was da schon wieder los ist (habe natürlich schon in der Hilfe geguckt und im Forum gesucht, auch normal über google, aber entweder verwende ich nicht die passenden Schlagworte, oder das gab's noch nicht - was ich allerdings nicht glaube)

Ich verwende zum sortieren meiner Layouts gerne die Untergruppen. Für den jeweils aktuellen Planstand schiebe ich die benötigten Layouts in eine Untergruppe mit dem aktuellen Datum und der Projektnummer als ID (finde es nämlich klasse, dass dann die Layouts automatisch denselben "Präfix" oder wie man das dann schimpft zugewiesen bekommt) Dachte eigentlich, dass das ganz schön sei zum Publizieren von PDFs, da ich dann nicht erst jede Datei separat mit aktuellem Datum abspeichern muss. Bei mal so locker flockig 12-25 Layouts pro Zusammenstellung ist das ein schöner Gedanke. Hat auch erst ganz gut funktioniert. Aber jetzt passiert folgendes:

2013_11_04_67 Ansichten x - das ist der aktuelle Planstand
2013_10_18_67 Ansichten x - das ist der letzte Planstand

Habe die ID der Untergruppe auf 2013_11_04_67 geändert (da die Zusammenstellung die gleiche geblieben ist, dachte ich, das sei schon okay so) Nochmal checken, ob alles okay ist, japp, Index ist eingetragen, meine Layouts haben alle den korrekten Inhalt und das aktuelle Datum. Sehr schön. Also ab in den Publisher und PDFs erstellt. Dann für den Versand in den Ausgangsordner, wo die PDFs gespeichert werden und - O Sch...ande! Meine PDFs vom 18.10 wurden überschrieben! Wo ich eine PDF mit dem Namen 2013_11_04_67 Ansichten x erwartet hätte, finde ich nur meine alte PDF 2013_10_18_67 Ansichten x - mit heutigem Datum und aktuellem Inhalt! Und das liegt auch nicht an der Datei, klappt auch nicht mehr mit meinen Tiefgaragenplänen oder Lageplänen! Übrigens: Lageplan am Anfang letzter Woche, Grundrisse am Ende und Ansichten heute, also kann es auch nicht daran liegen, dass mein Programm sich irgendwie verschluckt hat. Und es gibt kein Zurück! 😢 Okay, so wahnsinnig dramatisch ist es nun doch nicht, weil ich die PDFs immer noch im Outlook habe und daher doch noch zurückholen kann, aber WTF ist hier passiert? Traue mich garnicht, das nochmal zu versuchen. Hat doch bisher so wunderschön funktioniert, was kann ich denn da schon wieder falsch gemacht haben?
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab die Lösung! Blödi ich!
Im Publisher gibt es direkt über dem Publizieren-Button die Auswahl "erstellt/geändert" - und bei mir stand's auf "erstellt". Umgestellt auf "geändert" und schon klappt es so schön wie vorher... 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
okay, ich nehm's zurück, das macht leider überhaupt keinen unterschied. aber es muss trotzdem was ganz banales sein, und zwar so banal, dass ich's nichtmal merke, wenn ich es richtig oder falsch mache. idee?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke, dass es an der Version liegt. Ich glaube, es gab da mal einen Punkt, dass beim Publizieren die Dateinamen nicht geändert sind, wenn nur ein Teil des Publisher Sets exportiert wird.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du mal einen Rechts-Klick und Umbenennen gewählt um zu schauen, ob die Dateinamen noch auf "automatisch" stehen?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
...dass beim Publizieren die Dateinamen nicht geändert sind, wenn nur ein Teil des Publisher Sets exportiert wird.


das wäre arg ungünstig, wenn das daran liegt... haben 3 publisher-sets: plotter, pdf, dwg und in denen sind alle layouts vorhanden (bürostandard), es ist bisher genau 1x vorgekommen, dass ich das gesamte publisher-set gedruckt/ erstellt habe.
und wie gesagt, besteht das problem erst seit ner weile, deshalb hatte ich gehofft, dass ich nur was verstellt habe.
aber ich habe in den publishersets untergruppenordner, werde mal im blick behalten, ob ich das darauf auch übertragen kann, vielleicht lässt sich das dadurch eingrenzen.

Edit:
nein, hilft auch nicht. untergruppe haus A besteht aus 6 layouts, habe gerade den gesamten ordner publiziert: 4 wurden mit falschem datum erstellt, 2 mit dem richtigen. sehr witzig.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Lars Fritschenhog" wrote:
Hast du mal einen Rechts-Klick und Umbenennen gewählt um zu schauen, ob die Dateinamen noch auf "automatisch" stehen?

habe geguckt im organisator unter layouts, layout ausgewählt, rechtsklick, layout umbenennen: weder ID noch Name stehen auf automatisch. aber wie sollte es das auch? das layout hat natürlich den namen, den ich ihm gegeben habe, damit ich es wiederfinde und die ID hat die gleiche bezeichnung wie der untergruppenordner. oder habe ich dich falsch verstanden?
Anonymous
Nicht anwendbar
habe das ganze auch nochmal mit haus H gemacht, da wurden alle 6 layouts mit dem richtigen datum erstellt. kann es sein, dass das an den layouts selbst liegt? wenn ich die jedoch vergleiche, sind es die gleichen einstellungen. aber vielleicht versteckt sich da sonst noch irgendwo ne weitere maske oder kurzwegtaste oder so?
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst Du bitte Groß-Kleinschreibung verwenden? Macht das lesen Leichter. 🙂

Ich meinte natürlich nicht die Layouts, sondern die Einträge im Publisher. DIESE kann man auch umbenennen. Klickt man mal versehentlich doppelt auf einen Namen, wird dieser von automatuisch auf individueller Name umgestellt. Ist das bei Dir der Fall?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab's nicht so mit Groß- und Kleinschreibung, aber ich versuch's mal.
Hm... So ganz verstehe ich das wohl nicht. Ich bin jetzt im Organisator unter dem Reiter Publisher-Sets und habe mein Set "PDF" ausgewählt. Darin sind alle Untergruppen der Layouts verknüpft. Wenn ich nun einen Unterordner öffne, sind alle Layouts mit dem PDF-Symbol angezeigt. Diese kann ich markieren und sehe unten die Beschreibung ein. Da ist die Bezeichnung die gleiche, wie ich sie im Layout voreingestellt habe. Allerdings ist das gesperrt, so dass ich nichts umbenennen kann. Wenn ich in der gleichen Ansicht auf das Layout mit rechter Maustaste klicke, öffnet sich ein Kontxtmenü mit "Öffnen", "Umbennen" und "Löschen". Ich vermute, dass du das meinst, deshab habe ich mal umbennen gewählt, aber wie soll ich denn daran sehen, ob der Name "automatisch" zugewiesen wurde? Es steht halt der "richtige" Dateiname mit richtigem Datum und allem drin. Habe das mal spaßeshalber in "Test" umgenannt. Tja, jetzt sehe ich, was du gemeint hast, mit "diese kann man auch umbennenen". Ich habe mir jetzt jedes Layuot auch im Publisher-Set angeguckt und überall ist der Name wie er sein soll. Nur in der Ausgabe eben nicht. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich einen Sortier-Ordner angelegt habe, dorthin lasse ich mir die Dateien ausgeben und sortiere sie von da aus weg. Ist zwar Bei Bedarf kann ich sie vorher umbenennen und kann mir sicher sein, dass ich nicht aus versehen was überschreibe. Wenn Markus richtig getippt hat und das einfach an der Version liegt, scheint mir das das sicherste zu sein.