vor 3 Wochen
Kann mir jemand den Unterschied zwischen senkrecht und vertikal erklären?
vor 3 Wochen
In welchem Zusammenhang?
In der Geometrie wird "Senkrecht" auch als "Rechtwinklig zu..." verwendet, beispielsweise bei einer Mittelsenkrechten über einer beliebig geneigten Strecke.
Gruss, poeik
vor 3 Wochen
Genau. Wenn ich an ein Balkenende denke, ist senkrecht rechtwinklig zur Balkenlängsachse oder einer Seitenfläche und vertikal Ohne Neigung von oben nach unten, also senkrecht zur XY-Ebene.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet Mittwoch
… wobei am Bau wohl meistens senkrecht = vertikal verstanden wird… und 'senkrecht zu…' doch mal zu Verwirrung betragen kann…
… denn der Senkel hängt nun mal immer vertikal... und ein 'Senkelschnitt' was anderes als ein 'Winkelschnitt' ist.
('n bisschen schlaumeiern muss sein 😉 )
Mittwoch
OK, danke. Da ein Senkblei oder Lot immer zum Erdmittelpunkt streben, und vertikal die Richtung nach oben oder unten angibt, rege ich an, für rechtwinklige Schnitte an Bauteilen eben diesen Begriff zu verwenden, wobei ich auch mit orthogonal leben könnte. Ein Detail von vielen, die zu Missverständnissen führen können und die Arbeit verzögern. Zumal die Symbole immer klein, oft undeutlich, Screenshots in der Hilfe grundsätzlich klein und unscharf und Tooltips oft nicht verfügbar sind..
Mittwoch