abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Unterschiedliche Traufhöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo...

wie kriege ich es denn hin an einem Gebäude unterschiedliche Traufhöhen zu zeichnen...
irgendwie klapt es net so wie ich es brauche...

🙄
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Was genau klappt nicht?
Anonymous
Nicht anwendbar
warscheinlich stell ich mich nur blöd an ...aber...die linke Traufhöhe muss bei 3,76 beginnen die rechte seite bei 4,96...ja und natürlich die Firstlinie aufeinander treffen....
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Fläche - und damit ein Dach - im Raum wird bestimmt
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">entweder durch zwei Vektoren: Darum zeichnet man ein Dach im 2D durch eine horizontale Kante (die ersten beiden Klicks) des Daches, das kann der First oder eine Aufsetzkante sein, und mit dem 3. Klick durch Festlegen der Richtung der vorgegebenen Dachneigung.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder durch 3 Punkte im Raum: Darum zeichnet man ein Dach im 3D durch Anklicken von 3 Punkten im Raum. Dort braucht man natürlich Anfaßpunkte, die man sich aber auch hilfsweise durch Stützen oder Wände entsprechender Höhe erstellen kann.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vielleicht hilft Dir die 2. Möglichkeit weiter.
poeik
Virtuoso
Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, was du genau zeichnen willst, und erst recht nicht, wos nicht klappt.
Aber mit einem Modellschnitt quer zum First und einigen Linien findest du vielleicht die Lösung :verwirrt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Es kann vorkommen, dass die Höhe der Mauerkrone schief läuft (bei den sehr alten Häusern) wie beim Denkmahlpflege. Wenn die Traufhöhe danach folgt, wird die Dachfläche nicht mehr gerade.
In diesem Fall kann man besser Freiflächenwerkzeug nutzen, und dann später in Dach umzuwandeln.
Es gab Tipps dafür.... Vieleicht kann Markus weiter helfen, wo man den Tipp finden kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
99 ganz genau