abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Unterzug in AC10

archiflow1
Newcomer
Wir haben diese bisher als Wände gezeichnet mit dem Vorteil, dass man Durchbrüche einsetzen konnte (was wir aber nie gemacht haben) Der Nachteil war, dass die Darstellung im Schnitt nicht gestimmt hat.

Nun wollen wir diese UZs umstellen und sind uns nicht ganz einig, ob wir diese als Decken oder mit dem Unterzugwerkzeug zeichnen sollen.
Decken hat den Vorteil, dass man auch gebogene UZ zeichenen kann. Allerdings ist es nicht so bequem zu zeichnen.
Wie sieht eure Empfehlung aus? Kann man in AC10 gebogene UZ zeichnen? Dann warten wir noch die paar Stunden ab 😉
AC25_win
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde an deiner Stelle nicht warten! 😎

gruß cp
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde natürlich mit AC 10 zeichnen.
Der gebogene Unterzug ist besonders teuer, und dann auch richtig als Unterzug berechnet und kalkuliert werden.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören, wie es wird.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Durchbrüche können doch schon seit mindestens ArchiCAD 7.0 in Unterzügen platziert werden. Diese können entweder rund oder rechteckig gesetzt werden.

In ARCHICAD10 können jetzt Unterzüge zusätzlich gedreht und/oder geneigt werden. In ARCHICAD10 können Unterzüge, Stützen und Wände aus freien Profilen erstellt werden.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
... aber nicht gebogen.

aber sooo oft kommt ein gebogener unterzug auch nicht vor, insofern würde ich die arbeitsweise auf die geraden unterzüge optimieren und die gebogenen mit decken machen (löcher dann mit boolschen ops reinschneiden; 2d von hand mit schraffuren o.ä. korrigiern)

:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für solche Situationen gibt es ja auch noch den Profiler.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
OK, ich denke wir nehmen das UZ-Werkzeug. Es ist wie zzyzx schreibt. Gebogen ist die Ausnahme.

@klavier: ich gebe dir in allen deinen Punkten recht.

Das mit den Durchbrüchen hat sich in sofern erledigt, dass ich nur die 2D-Elemente aus den Fachplaner-Plänen in unser Modell reinnehme. Keine Löcher in 3D. Ist zu viel Aufwand.
Ausnahme die Boden-/Deckendurchbrüche. Da ist AC dem simplen DWG meilenweit voraus. (Stichwort geschoßabhängig)
AC25_win
grassegger
Newcomer
notfalls kann man ja mit dem zauberstab auf einem kreissegment biegen ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Warte doch einpaar Tage.
Ohne Unterzüge steht weiter dein Gebäude.
Dann kommt AC 10.
Wenn Holger sagt, kommt auch diese Woche.
Er hat immer recht.
:winken: